Bild-Vergleich: Neuer BMW 5er G60 trifft Vorgänger G30 LCI

BMW 5er, BMW i5 | 24.05.2023 von 0

Für viele Fahrer eines BMW 5er bedeutet die Vorstellung der achten Generation auch, dass sie mit ihrem nächsten Dienstwagen vom bisherigen “G30 LCI” auf den …

Für viele Fahrer eines BMW 5er bedeutet die Vorstellung der achten Generation auch, dass sie mit ihrem nächsten Dienstwagen vom bisherigen “G30 LCI” auf den neuen “G60” wechseln werden. Wir haben die zuletzt im Sommer 2019 per Facelift aufgefrischte siebte Generation im Bild-Vergleich neben die neue 5er Limousine gestellt, die im Oktober 2023 ihren Marktstart feiert. Beide Fahrzeuge tragen dabei das M Sport-Paket und eine Lackierung in Brooklyn Grey, sie sind insofern gut miteinander vergleichbar.

Eher ein Zufall und im Fall der 5er-Reihe – anders als beispielsweise bei Mercedes E-Klasse und EQE – auch eher eine Nebensache ist, dass beide Modelle über einen elektrifizierten Antrieb verfügen: Der gezeigte BMW 5er (G30 LCI) ist ein 545e xDrive mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, der neue 5er (G60) ist streng genommen ein BMW i5 eDrive40. Da es zwischen einem konventionell angetriebenen 5er und dem elektrischen i5 allerdings keine relevanten Design-Unterschiede gibt, ist dieser Aspekt ziemlich nebensächlich. Wichtigster Unterschied zwischen neuem 5er und i5 ist die Niere, denn diese trägt im Fall des i5 ein i-Logo und ist bei genauerem Hinsehen beinahe vollständig geschlossen. "

Bei den äußeren Abmessungen wächst der neue BMW 5er (G60) um knapp 10 Zentimeter auf 5,06 Meter, außerdem legt er bei Höhe und Breite jeweils um etwas mehr als drei Zentimeter zu. Bei insgesamt sehr vergleichbaren Proportionen ergeben sich angesichts des nur um zwei Zentimeter gewachsenen Radstands etwas längere Überhänge an Front und Heck.

Deutlich weiterentwickelt präsentiert sich auch der Innenraum der 5er-Reihe: Statt zwei auch optisch klar voneinander getrennten Displays gibt es nun ein 12,3 Zoll großes Instrumtenten-Display und einen 14,9 Zoll großen Touchscreen unter einem gemeinsamen Deckglas. Das geschwungene Curved Display unterstreicht dabei die Fahrerorientierung des Cockpits und umschließt den Fahrer. Die beleuchtete Interaction Bar sorgt dafür, dass der Innenraum seinen Look je nach gewähltem Fahrmodus wesentlich deutlicher verändert als bisher.

Find us on Facebook

Tipp senden