BMW 5er Facelift 2027: iDrive-Update mit Beifahrer-Display?

BMW 5er, BMW i5 | 5.04.2024 von 1

Der neue BMW 5er (G60) hat eigentlich erst vor ein paar Wochen seinen Marktstart gefeiert, aber schon jetzt wird intensiv über das kommende BMW 5er …

Der neue BMW 5er (G60) hat eigentlich erst vor ein paar Wochen seinen Marktstart gefeiert, aber schon jetzt wird intensiv über das kommende BMW 5er Facelift 2027 gesprochen. Dabei geht es derzeit vor allem um das Interieur, denn hier deutet sich ein großer Sprung nach vorn mit Elementen aus der Neuen Klasse an. Wie BimmerPost-User ynguldyn ankündigt, kommt mit der Modellpflege ein völlig neues Cockpit mit zwei wesentlichen Änderungen: Einerseits hält das Panoramic Vision Display Einzug in die 5er-Reihe, andererseits wird optional ein Beifahrer-Display erhältlich sein.

Mit dem Beifahrer-Display würde BMW auf einen Trend reagieren, der die Autobranche seit wenigen Jahren umtreibt: Immer mehr und immer größere Displays prägen das Interieur, der Kernaspekt der Fahrer-Information und -Unterstützung wird dabei immer stärker von Entertainment-Features verdrängt. BMW ist hier bisher auf einem relativ konservativen Pfad unterwegs und stellt bei den Infotainment-Systemen die Hauptaufgabe des Fahrzeugs nicht in Frage – primär geht es darum, sicher und auf dem schnellsten aktuell verfügbaren Weg von A nach B zu kommen. "

In den letzten Jahren sind aber auch bei BMW mehr und mehr Unterhaltungs-Aspekte hinzugekommen, damit sich die Kunden bei Bedarf auch im Auto ihre Zeit vertreiben können: Neben Radio- und Streaming-Diensten verschiedener Programme stehen hierbei auch die Fußball-Bundesliga und mit Hilfe der AirConsole sogar diverse Casual Games zur Wahl.

Im 7er und der 5er Langversion können Fond-Passagiere außerdem den riesigen Theatre Screen nutzen, der auf voller Breite des Fahrzeugs erstklassiges Entertainment bietet. Auf ein ausgewiesenes Beifahrer-Display, das primär auf die Unterhaltung des Beifahrers ausgelegt ist, hat BMW aber bisher konsequent verzichtet. Möglicherweise ändert sich das im Jahr 2027, wenn sowohl der 5er als auch der BMW i5 ihr Facelift erhalten.

Klar scheint bereits, dass nach dem Launch des BMW iX3 (NA5) als erstem Vertreter der Neuen Klasse Ende 2025 ein weiteres Display-Element flächendeckend Einzug halten wird: Der Panoramic Vision genannte Bildschirm erstreckt sich am Fuß der Frontscheibe auf voller Breite des Fahrzeugs und kann mit diversen Inhalten bespielt werden, die für alle Insassen sichtbar sein sollen. Für den Fahrer gibt es zusätzlich auch weiterhin ein Head-up-Display, das besonders wichtige Infos in sein direktes Blickfeld projiziert.

Find us on Facebook

Tipp senden