Noch vor dem Touring (G61) enthüllt BMW die speziell für China entwickelte Langversion der neuen 5er-Reihe (G60). Die intern unter dem Kürzel G68 bekannte Langversion ist sowohl mit konventionellem Antrieb als auch in der rein elektrischen Variante i5 erhältlich und bietet nicht nur ein größeres Raumangebot, sondern auch erheblich mehr spürbaren Luxus im Fond. Das mit Abstand wichtigste Zusatz-Feature in dieser Hinsicht ist der bisher dem 7er vorbehaltene Theatre Screen, der nun erstmals auch in einer anderen Baureihe angeboten wird. Das 31,3 Zoll große 8k-Display verwandelt demnach bald auch den 5er-Fond in einen privaten Kinosaal und sorgt nicht nur für eine klare Abgrenzung vom regulären 5er, sondern auch und vor allem von sämtlichen Wettbewerbern.
Für eine klare optische Abgrenzung von der gewöhnlichen 5er Limousine sorgt nicht nur der um einige Zentimeter verlängerte Radstand der Langversion, auch einige exklusive Akzente und Design-Details dürfen nicht fehlen. Im Mittelpunkt steht dabei der Farbton Titanbronze, der sowohl für die Nieren-Einfassung als auch für die Fenster-Einfassung und die Felgen genutzt wird. Ein weiterer besonderer Hingucker ist die in den Hofmeister-Knick an der C-Säule integrierte 5, denn diese ist im Fall der BMW 5er Langversion (G68) beleuchtet. Im Fall der i5 Langversion wird die 5 während des Ladevorgangs in sanft pulsierendem Blau durchleuchtet, sodass jeder Betrachter dezent auf den Elektroantrieb hingewiesen wird.
Gebaut wird die neue BMW 5er Langversion, genau wie die Vorgänger auf Basis der Generationen E60, F10 und G30, direkt in China. Seit Beginn der lokalen Produktion wurden mehr als zwei Millionen 5er in China gebaut, allein zwischen 2020 und 2022 machten rund 530.000 ausgelieferte Fahrzeuge den 5er zum Marktführer in der chinesischen Business-Klasse.
Genau wie ihre drei Vorgänger wird auch die neue BMW 5er Langversion und der erste lange i5 nicht in anderen Märkten angeboten werden. Wer also in Europa oder Nordamerika einen BMW mit ähnlichem Radstand und ähnlich großzügigem Raumangebot im Fond genießen möchte, muss auch weiterhin zwingend zum 7er greifen.