BMW 5er Touring 2024: Erste Entwürfe zu Kombi-i5 & 5er G61

BMW 5er, BMW i5 | 29.05.2023 von 0

Bis vor wenigen Tagen waren alle Blicke auf die Limousine gerichtet, aber gerade in Europa verlagert sich der Fokus nun auf den neuen BMW 5er …

Bis vor wenigen Tagen waren alle Blicke auf die Limousine gerichtet, aber gerade in Europa verlagert sich der Fokus nun auf den neuen BMW 5er Touring (G61). Der Edel-Kombi feiert bereits im Frühjahr 2024 seinen Marktstart und wird aller Voraussicht nach noch im Herbst 2023 offiziell enthüllt. Wie der Kombi-5er aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Photoshop-Entwürfe von Theo throttle: Auf Basis der i5 M60 Limousine in Fire Red hat er einen 5er Touring gestaltet, der die Formensprache des Stufenheck-Modells mit dem praktischen Heck eines Kombis verbindet.

Ähnlich wie bei der Limousine (G60) wird der Radstand im Vergleich zur aktuellen Generation (G31 LCI) auch im Fall des neuen BMW 5er Touring (G61 um zwei Zentimeter zulegen, während die Gesamtlänge um rund 10 Zentimeter auf ungefähr 5,06 Meter wächst. Bei Breite und Höhe gehen wir von jeweils rund drei Zentimetern Wachstum aus, wobei sich der Kombi wie üblich eng an die Limousine anlehnen wird. Wie die aktuellen Photoshop-Entwürfe von Theo throttle entstanden sind, zeigt er übrigens in seinen Youtube-Videos zum Mitstaunen im Zeitraffer: "

Beim Kofferraum-Volumen erwarten wir trotz gewachsener aüßerer Abmessungen keine relevanten Veränderungen, wie bisher werden bei nutzbarer Rückbank ungefähr 570 Liter zur Verfügung stehen. Bei umgeklappter Rückbank wächst der Gepäckraum auf ungefähr 1.700 Liter an, auch hier erwarten wir keinen wesentlichen Unterschied zum aktuellen Modell.

Völlig anders als bisher wird sich hingegen die Motorenpalette gestalten, wobei der erste BMW i5 Touring (G61) natürlich die meistbesprochene Variante sein wird: Der erste Elektro-Kombi in der Premium-Oberklasse dürfte BMW gerade in Europa einige Kunden bescheren, die bisher beim Rivalen aus Stuttgart unterwegs waren und keine Lust auf einen Wechsel ins SUV-Segment haben. Während Mercedes nach aktuellem Stand kein EQE T-Modell plant, ist ein Avant auf Basis des nächsten Audi A6 / A7 sehr wahrscheinlich – der Marktstart lässt hier aber definitiv noch etwas länger auf sich warten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Theo throttle – the fudger (@theottle)

(Photoshop-Entwürfe: Theo throttle)

Find us on Facebook

Tipp senden