BMW 550e Touring G61: Ja, der Sechszylinder-Hybrid kommt!

BMW 5er | 7.03.2024 von 2

Seit der offiziellen Vorstellung des neuen BMW 5er Touring (G61) fragt sich so mancher Interessent, wieso der 550e im angekündigten Motorenprogramm fehlt: Während viele von …

Seit der offiziellen Vorstellung des neuen BMW 5er Touring (G61) fragt sich so mancher Interessent, wieso der 550e im angekündigten Motorenprogramm fehlt: Während viele von der Limousine bekannte Antriebe auch in Preisliste und Konfigurator für den Kombi enthalten sind, ist vom BMW 550e (G61) bisher keine Rede und unter den Plug-in-Hybriden werden lediglich 530e und 530e xDrive genannt. Wir können nun bestätigen, was viele Sechszylinder-Fans stets gehofft haben: Ja, der Plug-in-Hybrid mit Reihensechszylinder-Benziner wird demnächst auch als Kombi erhältlich sein.

Genau wie in der Limousine erwarten wir auch an Bord des BMW 550e Touring eine Systemleistung von 489 PS und ein System-Drehmoment von 700 Newtonmeter, die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 dürfte sich um die 4,5 Sekunden bewegen. Möglich wird der fast 500 PS starke Power-Kombi durch einen doppelten Antriebsstrang mit zwei starken Motoren: Der 3,0 Liter große Verbrenner bietet im Alleingang 313 PS und 450 Newtonmeter, ihm steht aber auch noch ein Elektromotor mit 197 PS und 280 Newtonmeter zur Seite. "

Dank des 19 kWh großen Lithium-Ionen-Akkus wird der BMW 550e Touring 2024 eine elektrische Reichweite von über 80 Kilometern gemäß WLTP bieten. Damit gibt er vielen Kunden die Option, ihren urbanen Alltag lokal emissionsfrei und rein elektrisch zu bewältigen – während jederzeit ein starker Verbrenner in der Hinterhand darauf wartet, ebenfalls zum Einsatz kommen zu dürfen.

Einzige weitere Sechszylinder-Option für deutsche Kunden wird der BMW 540d xDrive sein, der mit seinem 299 PS starken Diesel ohne Elektro-Unterstützung (abgesehen vom 48-Volt-Bordnetz) allerdings in einer anderen Performance-Liga unterwegs ist. Immerhin: Genau wie der 550e wird auch der 540d Touring eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen.

Wer weniger Wert auf Leistung legt oder kein ausreichend großes Budget zur Verfügung hat, wird demnächst auch den BMW 520i Touring mit Vierzylinder-Benziner und rund 200 PS bestellen können.

Find us on Facebook

Tipp senden