Frozen Deep Grey: BMW i5 M60 G60 in mattem Dunkelgrau

BMW 5er, BMW i5 | 3.10.2023 von 0

Für die ersten Testfahrten mit dem neuen Autobahnassistent an Bord des BMW 5er (G60) hatten die Verantwortlichen zwei speziell konfigurierte Fahrzeuge nach Portugal gebracht. Die …

Für die ersten Testfahrten mit dem neuen Autobahnassistent an Bord des BMW 5er (G60) hatten die Verantwortlichen zwei speziell konfigurierte Fahrzeuge nach Portugal gebracht. Die beiden dunkel lackierten BMW i5 M60 trugen eine spezielle Beschriftung als “BMW Highway Assistant Test Vehicle”, vor allem aber eine spezielle Software-Version, die das Testen der bisher nur vom deutschen Kraftfahrtbundesamt und folglich auch nur in Deutschland freigegebenen Funktion auf der portugiesischen Autobahn ermöglichte.

Während der von uns gefahrene Testwagen eine komplett schwarze Konfiguration mit glänzendem Lack trug, war der zweite i5 in Frozen Deep Grey lackiert. Das matte Dunkelgrau aus dem Individual-Programm betont die Formen der Business-Limousine noch intensiver und liefert insofern einen spannenden weiteren Eindruck vom Look der achten 5er-Generation. Beide 5er tragen das M Sport Pro-Paket und daher die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, deshalb sind sowohl die Nieren als auch die Fenster-Einfassungen in Hochglanz-Schwarz gehalten. "

Dass neue Assistenzsystem entspricht Level 2+ des autonomen Fahrens und erlaubt es dem Fahrer, die Hände auf Autobahnen und bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h beide Hände dauerhaft vom Lenkrad zu nehmen – so lange sein Blick und damit seine Aufmerksamkeit beim Verkehrsgeschehen bleibt. Nur in Baustellen oder bei sehr schlechtem Wetter verlangt das System nach der Kontrolle des Fahrers, abgesehen davon übernimmt die Elektronik praktisch alle Aufgaben des Fahrers. Ganz neu und derzeit konkurrenzlos ist, dass der 5er beim Auflaufen auf langsamere Fahrzeuge einen Spurwechsel zum Überholen vorschlägt und der Fahrer diesen nur per Blick in den Außenspiegel freigeben muss:

Wie von uns erwartet, wird dieses System schon bald auch für die 7er-Reihe angeboten. In der Luxuslimousine gehen die Assistenzsysteme noch in diesem Jahr sogar auf Level 3 und übernehmen damit ohne Zeitlimit die volle Verantwortung, allerdings nur bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h und damit in Situationen mit zähfließendem Verkehr oder Stau.

Find us on Facebook

Tipp senden