Onboard-Video: BMW 5er G60 mit Autobahnassistent, Level 2+

BMW 5er, BMW i5, Videos | 23.09.2023 von 0

Mit dem neuen BMW 5er (G60) und seinem elektrischen Ableger i5 feiert auch der weiterentwickelte Autobahnassistent seine Weltpremiere. Er erlaubt es nicht nur, auf Autobahnen …

Mit dem neuen BMW 5er (G60) und seinem elektrischen Ableger i5 feiert auch der weiterentwickelte Autobahnassistent seine Weltpremiere. Er erlaubt es nicht nur, auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten bis 130 km/h ohne Zeitlimit die Hände vom Lenkrad zu nehmen, er bietet mit dem per Blick in den Außenspiegel ausgelösten Spurwechsel auch ein derzeit in der gesamten Branche einmaliges Feature. In Portugal durften wir uns einen ersten Eindruck vom Assistenzsystem machen, das zu einer ganzen Armada von insgesamt rund 40 Assistenten zur Entlastung des Fahrers in verschiedensten Fahrsituationen zählt. Das vom Kraftfahrtbundesamt für die deutsche Autobahn bereits freigegebene System ist in Portugal regulär noch nicht erhältlich, mit der Freigabe durch nationale Behörden wird die Funktion aber in mehr und mehr Ländern verfügbar werden.

Aktiviert wird der neue Autobahnassistent wie im 7er über die Tasten am Lenkrad. Erkennt das System anhand der Navigationsdaten, dass sich der BMW 5er auf einer geeigneten Autobahn befindet, erhält der Fahrer automatisch die Freigabe, seine Hände vom Lenkrad zu nehmen. Da die Verantwortung bei einem System gemäß Level 2+ weiterhin beim Fahrer liegt, wird die Blickrichtung des Fahrers vom Fahrzeug überwacht: Richtet sich der Blick zu lange nach unten, zur Seite oder gar nach hinten, wird der Fahrer durch einen entsprechenden Ton und ein gelb blinkendes Symbol zur Übernahme der Steuerung aufgefordert. "

Bleibt der Fokus jedoch in ausreichendem Maße auf dem Verkehrsgeschehen, fährt der neue 5er ohne jedes Zeitlimit im Alleingang: Er übernimmt Beschleunigung und Verzögerung in Abhängigkeit vom Verkehr voraus, übernimmt auf Wunsch ohne weiteres Zutun sich verändernde Geschwindigkeits-Limits und kümmert sich auch um Lenkung und Spurführung.

Das eigentliche Highlight ist aber der momentan einzigartige Spurwechsel durch simplen Blick in den Außenspiegel: Läuft man auf ein langsameres Fahrzeug auf und befindet sich kein anderer Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur, schlägt der 5er automatisch das Überholen vor. Wenn der entsprechende Ton zu hören ist, genügt ein kurzer Blick in den Außenspiegel zur Freigabe. Sollte die Technik tatsächlich ein anderes Fahrzeug übersehen haben, bleibt so noch Zeit zum Eingreifen durch den Fahrer.

Bleibt ein solcher Eingriff aus, setzt der BMW den Blinker und wechselt die Spur. Das gleiche funktioniert auch in umgekehrter Richtung: Nach dem Überholvorgang schlägt das Fahrzeug bei einer entsprechenden Lücke rechts das Verlassen der linken Spur vor. Momentan wird bei dieser Funktion noch auf die ganz rechte Spur dreispuriger Autobahnen verzichtet, aber natürlich sind auch beim Autobahnassistent weitere Software-Updates mit zusätzlichen Verbesserungen geplant.

Wie das System in der Praxis funktioniert, zeigt unser Video oben. Einen längeren Eindruck vom aktuellen Autobahnassistenten, allerdings noch ohne den Spurwechsel per Blick in den Außenspiegel, zeigt unser Video vom BMW i7 mit Level 2 Plus.

Find us on Facebook

Tipp senden