Level 3: BMW 7er fährt bis 60 km/h ohne Zeitlimit völlig allein

BMW 7er, BMW i7 | 26.09.2023 von 1

Der BMW 7er (G70) zählt zu den ersten Autos, die vom Kraftfahrtbundesamt die Genehmigung zum automatisierten Fahren bei bis zu 60 km/h auf Autobahnen erhalten …

Der BMW 7er (G70) zählt zu den ersten Autos, die vom Kraftfahrtbundesamt die Genehmigung zum automatisierten Fahren bei bis zu 60 km/h auf Autobahnen erhalten haben. Es geht hierbei um Stau und zähfließenden Verkehr, bei dem das Fahrzeug tatsächlich die Verantwortung übernimmt und damit Level 3 des autonomen Fahrens erreicht: Der Fahrer darf in Phasen wie diesen auf das Smartphone schauen, Nachrichten lesen oder E-Mails beantworten und könnte ebenso gut auch Zeitung lesen – so lange das Fahrzeug nicht schneller als 60 km/h fährt oder ihn per Warnton zur Übernahme der Steuerung auffordert, werden weder sein Zutun noch seine Aufmerksamkeit benötigt.

Gegenüber dem Handelsblatt bestätigte der verantwortliche BMW-Bereichsleiter Nicolai Martin, dass die benötigte Freigabe des KBA inzwischen vorliegt und das System daher noch vor dem Jahreswechsel in den Serieneinsatz gehen wird. Da der Fahrer bei Level 3 offiziell nicht mehr in der Verantwortung ist, geht auch die Haftung im Fall eines Unfalls auf das Fahrzeug über – wenn tatsächlich etwas passiert, haftet also BMW für entstehende Schäden. Ähnliches gibt es bisher nur bei Mercedes-Benz, wo ein vergleichbarer Staupilot gemäß Level 3 erhältlich ist. Damit Unfälle so gut wie ausgeschlossen sind, werden zusätzlich teure Lidar-Sensoren verbaut, weshalb eine entsprechende Sonderausstattung auch mehrere tausend Euro Aufpreis kosten wird. "

Klar ist, dass die aktuelle Limitierung auf 60 km/h nur einen Zwischenschritt darstellt und die Systeme in Zukunft auch für höhere Geschwindigkeiten freigeschaltet werden sollen. Schon heute gibt es in höheren Geschwindigkeitsbereichen bis 130 km/h eine Unterstützung gemäß Level 2+, bei der die Verantwortung aber weiterhin beim Fahrer liegt. Das entsprechende System debütiert in diesen Tagen an Bord des neuen BMW 5er (G60) und seines elektrischen Ablegers i5. Die im 5er debütierende Technik mit einem per Blick in den Außenspiegel ausgelösten Spurwechsel zum Überholen oder Wiedereinfädeln ist derzeit nur bei BMW erhältlich und dürfte demnächst auch für die 7er-Reihe und weitere Baureihen verfügbar werden. Einen konkreten Termin hierfür gibt es aber momentan noch nicht.

Wie der Autobahnassistent im 5er arbeitet, zeigt das folgende Video:

Find us on Facebook

Tipp senden