BMW XM Tuning: Tieferlegung und Spurverbreiterung von H&R

BMW XM | 3.10.2023 von 0

Obwohl der BMW XM fast so lang ist wie ein X7 und sich bei der Höhe auf Augenhöhe mit dem X5 bewegt, verfügt er über …

Obwohl der BMW XM fast so lang ist wie ein X7 und sich bei der Höhe auf Augenhöhe mit dem X5 bewegt, verfügt er über einen erstaunlich niedrigen Schwerpunkt. Verantwortlich dafür ist der Lithium-Ionen-Akku im Unterboden des Power-SUV, das in der 748 PS starken Label Red-Variante auch den Titel des bisher mit Abstand stärksten Serien-BMW aller Zeiten hält. Wer den Schwerpunkt noch ein Stück nach unten drücken will, erhält nun Unterstützung von H&R: Die Fahrwerks-Experten aus Lennestadt haben jetzt erste Tuning-Komponenten für den BMW XM entwickelt und verhelfen ihm so zu noch besseren Voraussetzungen für dynamisches Fahren.

Die Sportfedern von H&R bewirken eine auf den ersten Blick erkennbare Tieferlegung um 30 Millimeter vorn und 35 Millimeter an der Hinterachse. Das Resultat ist nicht nur eine schärfere Optik mit noch besser ausgefüllten Radhäusern, sondern auch ein direkteres Einlenkverhalten und weiter reduzierten Karosserie-Bewegungen bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Der Komfort des BMW XM soll dabei nicht leiden und uneingeschränkt langstreckentauglich bleiben. "

Einen weiteren Beitrag zu einer perfekten Optik leisten die Trak+ genannten Spurverbreiterungen, die eine exakte Ausrichtung der Räder entlang der Kotflügelkanten ermöglichen. Als kaum nennenswert dürften die meisten XM-Fahrer die Kosten für das Fahrwerks-Tuning von H&R empfinden: Der Satz Tieferlegungs-Federn wird zum Preis von 599,36 Euro inklusive Mehrwertsteuer verkauft, die Spurverbreiterungen kosten lediglich 121,62 Euro und bewegen sich damit auf dem Niveau einer Tankfüllung.

Dass sich der BMW XM auch mit dem ab Werk erhältlichen Sportfahrwerk erstaunlich dynamisch bewegen lässt, zeigte er kürzlich im Test des spanischen Magazins km77.com: Beim doppelten Slalom brannte das Über-SUV aus Garching eine bessere Zeit in den Asphalt als der erheblich kompaktere und natürlich auch wesentlich leichtere Audi RS 3 und ließ dabei auch den M340d Touring klar hinter sich.

(Fotos & Infos: H&R)

Find us on Facebook

Tipp senden