BMW iX2 xDrive30 & eDrive20: Bilder & Infos zum Elektro-X2

BMW iX2, BMW X2 | 11.10.2023 von 0

Mit dem neuen BMW iX2 (U10) schicken die Münchner erstmals ein echtes SUV-Coupé als reines Elektroauto auf den Markt. Wie man es von anderen aktuellen …

Mit dem neuen BMW iX2 (U10) schicken die Münchner erstmals ein echtes SUV-Coupé als reines Elektroauto auf den Markt. Wie man es von anderen aktuellen BMW-Baureihen gewohnt ist, bleibt auch der elektrische Ableger des neuen X2 extrem nah am Design der Modelle mit Verbrennungsmotor: Sieht man von Feinheiten wie dem Innenleben der Niere ab, sieht der iX2 kein Stück anders aus als seine konventionell angetriebenen Brüder. Mit einer Länge von 4,55 Meter ist der intern U10 genannte X1-Ableger knapp 20 Zentimeter länger als der Vorgänger, außerdem bietet er eine deutlich dynamischer gezeichnete Dachlinie und schon dadurch eine wesentlich klarere Abgrenzung vom eher praktisch gezeichneten X1.

Zum Marktstart im Frühjahr 2024 wird der BMW iX2 in zwei Varianten erhältlich sein: Die Rolle des Topmodells übernimmt erwartungsgemäß der iX2 xDrive30, dessen Antrieb wir bereits aus dem iX1 kennen. Jeweils ein E-Motor an Vorder- und Hinterachse sorgen gemeinsam für 313 PS und 494 Newtonmeter Drehmoment, der Lithium-Ionen-Akku mit 64,7 kWh Netto-Kapazität drückt den Schwerpunkt des rund zwei Tonnen schweren Elektro-X2 weit nach unten. Je nach Konfiguration schafft der Top-iX2 eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer, wobei an geeigneten Schnelllade-Säulen innerhalb von 10 Minuten bis zu 120 Kilometer “nachgetankt” werden können. "

Dank Allradantrieb und reichlich Leistung beschleunigt der BMW iX2 xDrive30 in 5,6 Sekunden von 0 auf 100, die Höchstgeschwindigkeit wird künstlich auf 180 km/h beschränkt. Die Preise für das elektrische SUV-Coupé mit 313 PS beginnen in Deutschland bei 56.500 Euro. Auch mit Elektro-Antrieb bietet der neue X2 ein ordentliches Kofferraumvolumen, konkret werden für den iX2 xDrive30 525 bis 1.400 Liter angekündigt.

Kurze Zeit nach dem Allradler folgt der BMW iX2 eDrive20 mit Frontantrieb als Einstiegsmodell. Sein 204 PS starker Antrieb kommt auch im neuen MINI Countryman (U25) zum Einsatz, den Akku teilt er sich mit dem stärkeren Topmodell. Aufgrund des Verzichts auf den zweiten Motor an der Hinterachse ist der iX2 eDrive20 etwas effizienter, weshalb er eine etwas höhere WLTP-Reichweite von 430 bis 475 Kilometer bieten kann. Zum Preis äußert sich BMW zwar bisher nicht konkret, aber alles spricht für einen Grundpreis von unter 50.000 Euro.

Find us on Facebook

Tipp senden