71% aller 4er in Deutschland: BMW i4-Boom im November

BMW 4er, BMW i4 | 10.12.2023 von 0

Die zweite Generation der BMW 4er-Reihe gibt es in drei Karosserie-Varianten und mit einer Vielzahl von Antrieben, aber beim Blick auf die Neuzulassungen in Deutschland …

Die zweite Generation der BMW 4er-Reihe gibt es in drei Karosserie-Varianten und mit einer Vielzahl von Antrieben, aber beim Blick auf die Neuzulassungen in Deutschland fokussiert sich alles auf das rein elektrische Gran Coupé: Im November 2023 entfielen laut Kraftfahrtbundesamt satte 71,7 Prozent der 4er auf den BMW i4. Ohne Frage handelt es sich dabei um eine Momentaufnahme mit besonders hohem i4-Anteil, aber auch im bisherigen Gesamtjahr steht das nur in einer Karosserieform angebotene Elektroauto für knapp über 40 Prozent der 4er-Neuzulassungen auf dem Heimatmarkt. Hinter dem im Schnitt wesentlich günstiger verkauften iX1 ist der i4 damit auch das zweiterfolgreichste Elektroauto von BMW.

Beim Erfolg des BMW i4 hilft sicher, dass der Elektro-4er keine direkte Konkurrenz von den üblichen Premium-Rivalen aus Deutschland hat: Weder Mercedes noch Audi bieten in der Mittelklasse eine Limousine oder gar ein viertüriges Coupé mit Elektroantrieb an. Als direktester Rivale verbleibt insofern das Tesla Model 3, das der i4 bereits in zahlreichen Vergleichstests schlagen konnte – und das er im November auch bei den Neuzulassungen hinter sich lassen konnte, obwohl das aktuelle Model 3 Highland mit einem Grundpreis von 42.990 Euro erheblich günstiger als der mindestens 56.500 Euro teure i4 ist. Auch hier handelt es sich allerdings um eine Momentaufnahme, denn im Gesamtjahr liegt der Tesla klar vor dem i4. "

Wie gefragt der BMW i4 auch weltweit ist, zeigt sich auch am Erfolg des Topmodells: Der BMW i4 M50 war nicht nur 2022 das meistverkaufte M-Modell überhaupt, er wird diesen Titel auch 2023 verteidigen können und die M GmbH so zu einem neuen Rekord-Absatz von über 200.000 Einheiten führen.

Wichtiger für den Absatz des BMW i4 sind aber sicher die heckgetriebenen Einstiegs-Varianten eDrive35 und eDrive40. Wenn der bisher nicht überall angebotene BMW i4 xDrive40 mit 400 PS und Allradantrieb auch in Deutschland angeboten werden würde, wäre ein weiterer Impuls für die Neuzulassungen auf dem Heimatmarkt sicher.

Sicher ist bereits, dass der i4 im kommenden Jahr vom BMW 4er Facelift profitieren wird. Dann gibt es unter anderem neue Scheinwerfer mit einem deutlich veränderten Tagfahrlicht-Design, aber sicher auch ein paar technische Maßnahmen zur Modellpflege.

Find us on Facebook

Tipp senden