BMW M3 als Elektroauto?! Frank van Meel zur M Elektro-Zukunft

BMW M, BMW M3, BMW M5, BMW X1 | 11.07.2023 von 22

Im Rahmen der Präsentation des neuen BMW X1 M35i am Norisring hatten wir auch Gelegenheit, uns kurz mit M-Chef Frank van Meel auszutauschen. In unserem …

Im Rahmen der Präsentation des neuen BMW X1 M35i am Norisring hatten wir auch Gelegenheit, uns kurz mit M-Chef Frank van Meel auszutauschen. In unserem Video-Interview sprechen wir nicht nur über das erste M Performance Automobil auf X1-Basis, sondern vor allem auch über die zunehmend elektrische Gegenwart und Zukunft der M GmbH. Das vielleicht größte Fragezeichen dreht sich dabei um die nächste Generation des BMW M3, denn als Basis kommt eigentlich nur die 2025 startende Neue Klasse in Frage, auf die es im Herbst eine weitere Vorschau in Form eines Concept Cars geben soll.

Dass nach dem gerade gestarteten M2 alle neuen M-Modelle einen elektrifizierten Antrieb haben würden, hatte uns Frank van Meel bereits in unserem letzten Interview angekündigt. Nun sprechen wir nicht mehr nur über 48-Volt-Bordnetze und Plug-in-Hybride, sondern auch über reine Elektroautos im High Performance-Segment. Der aktuelle M-Prototyp mit vier E-Motoren dient hier offenbar bereits der Erprobung von Komponenten für den neuen BMW M3 – zumindest will Frank van Meel einen solchen Zusammenhang nicht dementieren und bestätigt lächelnd, dass der in der zweiten Hälfte des laufenden Jahrzehnts geplante Marktstart des ersten High Performance-Elektroautos von BMW M und die im gleichen zeitlichen Rahmen startende Neue Klasse “vielleicht etwas miteinander zu tun haben” könnten. "

Noch bevor der nächste BMW M3 als Elektroauto kommt, wird die Neuauflage des M5 für Schlagzeilen sorgen. Die intern G90 genannte Business-Limousine nutzt den V8-Hybrid-Antrieb des BMW XM und hat insofern auf jeden Fall das Potenzial für über 700 PS – und sie darf auch weiterhin mit Achtzylinder-Sound begeistern, was für viele bisherige M5-Kunden ein mindestens ebenso wichtiges Argument ist wie die Weiterentwicklung in Sachen Antriebsleistung.

Gerade in Europa wurde auch euphorisch zur Kenntnis genommen, dass es neben der Limousine auch wieder einen BMW M5 Touring (G99) geben wird. Der Power-Kombi wird 2024 ebenfalls mit V8-Antrieb kommen und soll jene bedienen, denen die 1.500 Liter höchst unterhaltsam verpackten Laderaums an Bord des 510 PS starken BMW M3 Touring (G81) nicht genügen. In diesem Kontext stellt Frank van Meel auch erneut klar, dass es zwar keine Stückzahlen-Limitierung für den Kombi-M3 gibt, ernsthafte Interessenten mit ihrer Bestellung aber dennoch nicht zu lange zögern sollten: Trotz erhöhtem Produktionsvolumen werden die Wartezeiten derzeit eher länger als kürzer.

Find us on Facebook

Tipp senden