IAA 2023: BMW kündigt Neue Klasse im Retro-Design an

BMW 3er, BMW i3 | 15.05.2023 von 0

Auf dem Weg zur Neuen Klasse von BMW wird die IAA 2023 in München der nächste große Zwischenschritt: Im Herbst will BMW das Heimspiel nutzen …

Auf dem Weg zur Neuen Klasse von BMW wird die IAA 2023 in München der nächste große Zwischenschritt: Im Herbst will BMW das Heimspiel nutzen und eine weitere Vorschau auf die kommende Elektro-Architektur liefern, die das Gesicht der Marke ab der zweiten Hälfte des Jahrzehnts prägen soll. Mit einem weiteren Concept Car, das bereits ein gute Stück seriennäher als die Anfang des Jahres enthüllte Vision Dee sein soll, soll der Weg in Richtung der für 2025 geplanten Serie weitergegangen werden. Festgehalten wird dabei offenbar an einem Design, das zumindest mit einigen Details an die originale Neue Klasse aus den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnern soll.

Für alle, die dem Trend zu immer größeren Nieren in den letzten Jahren nur wenig abgewinnen konnten, dürfte das eine gute Nachricht sein. Die Front der Neuen Klasse könnte von einem breiten Band geprägt sein, in das die Nieren genau wie die Scheinwerfer integriert sind. Angeblich liefert Dee in diesem Punkt bereits eine sehr konkrete Vorschau, während andere Details wie die Schürzen an Front und Heck noch weit von der Serie entfernt waren. Klar ist aber: Während manche Modelle wie der 4er, 7er oder auch M3 und M4 eine relativ kleine Zielgruppe ansprechen, gibt es bei der Neuen Klasse keinen Platz zum Experimentieren – die neue Mittelklasse muss der breiten Mehrheit gefallen, sowohl in Asien und Nordamerika als auch in Europa. "

Dabei ist aber auch klar, dass Neue Klasse nicht gleich Neue Klasse sein wird: Hinter dem Namen verbirgt sich eine flexible Architektur, die zur Basis für Elektroautos mit ganz verschiedenen Zielgruppen werden kann. Das Herzstück bilden dabei eine vermutlich BMW i3 genannte Limousine im 3er-Format und ein SUV im X3-Format, aber schon innerhalb der ersten zwei Jahre soll das Portfolio auf mindestens sechs Elektroautos wachsen. Darunter wird auch ein BMW i3 Touring sein, der als kleine Alternative zum bereits 2024 startenden i5 Touring antritt.

BMW-Chef Oliver Zipse ließ im Rahmen der Hauptversammlung letzte Woche keine Zweifel an der Bedeutung für das gesamte Unternehmen aufkommen:

Ab 2025 machen wir wieder einen gewaltigen Sprung. Dann startet die NEUE KLASSE. Ein Tipping Point. Er leitet erneut einen BMW typischen Wandel ein. Wir sprechen von nichts Geringerem als einem völlig neuen Produktangebot. Einem neuen Mindset. Und im Ergebnis von einem neuen Unternehmen.

Der Countdown läuft. Wir bereiten uns intensiv auf die NEUE KLASSE vor. In diesem und im nächsten Jahr.

Ab 2025 starten wir dann die Produktion:

  • Zunächst im Werk Debrecen.
  • 2026 im Werk München.
  • 2027 im Werk San Luis Potosí.

Schon in den ersten 24 Monaten nach Produktionsstart wollen wir
mindestens sechs Modelle auf den Markt bringen. Und zwar gleich in
volumenstarken Segmenten. Mit einem Sports Activity Vehicle. Und einer Limousine im 3er-Segment.

Die NEUE KLASSE wird elektrisch, digital und zirkulär.

Diese Buzzwörter charakterisieren die Mobilität von morgen. Das passiert nicht über Nacht. Viele intelligente Zwischenschritte sind nötig.

Wie unsere Visionsfahrzeuge:

  • Für die Kreislaufwirtschaft der BMW i Vision Circular. Aus dem Jahr 2021.
  • Für die Digitalisierung der BMW i Vision Dee. In diesem Jahr.

Im September ist wieder IAA Mobility. Hier in München. Dort führen wir die Mega-Themen digital, zirkulär und elektrisch zusammen – zu einem stimmigen Konzept. Kommen Sie sehr gerne vorbei!

Find us on Facebook

Tipp senden