Erste Live-Fotos: BMW i Vision Circular auf der IAA 2021

BMW i, Concept Cars | 6.09.2021 von 0

Ein Auto, das zu 100 Prozent aus recycelten Materialien besteht und sich nach seiner Nutzungszeit zu 100 Prozent recyceln lässt, klang bisher wie eine wenig …

Ein Auto, das zu 100 Prozent aus recycelten Materialien besteht und sich nach seiner Nutzungszeit zu 100 Prozent recyceln lässt, klang bisher wie eine wenig realistische Vision. Das BMW i Vision Circular zeigt allerdings auf der IAA 2021, das sich bei entsprechendem Willen auch ein Weg finden lassen könnte. Denn an vielen Stellen heutiger Automobile wäre mehr Nachhaltigkeit problemlos möglich, wenn die Kunden bereit dafür wären und von den Autobauern entsprechende Lösungen mit Nachdruck fordern würden.

Eines von zahlreichen Beispielen betrifft die Außenhaut und die Beschriftung aktueller Autos: Aufwändige Lackierungen, zahlreiche Design-Spielereien und mindestens eine Hand voll verchromter Buchstaben und Ziffern finden sich praktisch an jedem Neuwagen. Der BMW i Vision Circular verzichtet auf all diese Elemente, glänzt mit eloxierten Oberflächen ohne farbige Lackierung und setzt auf ein graviertes BMW-Logo an der Front und gelaserte Schriftzüge am Heck. Das spart nicht nur Rohstoffe und Energie bei der Produktion, auch am Ende des Lebenszyklus ergibt sich ein wichtiger Vorteil: Wird das Fahrzeug eines Tages recycelt, müssen hier keine unterschiedlichen Materialien voneinander getrennt werden.

Die gleiche Konsequenz zeigt sich auch im Innenraum, der auf Klebstoffe zur Verbindung verschiedener Materialien verzichtet. So erfüllt der BMW i Vision Circular Anforderungen, die in einer Kreislaufwirtschaft essenziell sind: Neue Lösungsansätze erlauben es, komplett auf Primärrohstoffe zu verzichten und eine Weiternutzung der Rohstoffe in anderer Form wesentlich zu erleichtern. Nur so kann ein Auto wirklich umwelt- und klimafreundlich sein – die Nutzungsphase ist schließlich auch bei einem Elektroauto nur einer von mehreren Aspekten, die bei der Gesamtbilanz berücksichtigt werden müssen.

Bei heutigen Automobilen der BMW Group liegt der Anteil von recycelten Materialien in der Produktion bei rund 30 Prozent. In den nächsten Jahren soll der Recycling-Anteil im Rahmen der Strategie “Secondary First” auf 50 Prozent ausgebaut werden. Dass diese Marke nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zur 100-Prozent-Marke sein soll und auch tatsächlich sein kann, zeigen die Ideen des BMW i Vision Circular:

Find us on Facebook

Tipp senden