ADAC-Test: BMW i4 40 schlägt Tesla Model 3 und Polestar 2

BMW i4 | 2.11.2022 von 0

Mit mehr Reichweite und erheblich besserem Komfort hat der BMW i4 das Tesla Model 3 und den Polestar 2 im Elektroauto-Vergleichstest des ADAC geschlagen. Weder …

Mit mehr Reichweite und erheblich besserem Komfort hat der BMW i4 das Tesla Model 3 und den Polestar 2 im Elektroauto-Vergleichstest des ADAC geschlagen. Weder das elektrische Gran Coupé aus München noch das Tesla Model 3 treten dabei in ihren stärksten und teuersten Konfigurationen mit Allradantrieb an, stattdessen präsentiert sich das Duo mit reinem Heckantrieb und “nur” 340 beziehungsweise 325 PS. Deutlich stärker ist der Polestar 2 Long Range Dual Motor unterwegs, der mit 408 PS und vier angetriebenen Rädern antritt und wenig überraschend die besten Fahrleistungen bietet.

Im Vergleich mit dem Tesla Model 3 punktet der BMW i4 eDrive40 mit seinem erheblich größeren Akku, denn in dieser Hinsicht stehen den 60 kWh des Amerikaners volle 80,7 kWh Netto-Kapazität gegenüber. Kaum überraschend ist bei diesen Zahlen, dass der BMW mit 490 Kilometern auch die deutlich größere Reichweite bietet: Der Tesla schafft im Test trotz geringerem Gewicht und etwas niedrigerem Verbrauch “nur” 415 Kilometer, bleibt damit aber immerhin noch 20 Kilometer vor dem weniger effizienten Polestar. "

Entscheidend für den Sieg des BMW i4 ist aber nicht nur die Reichweite, sondern vor allem das vom konventionellen BMW 4er Gran Coupé (G26) abgeleitete Gesamtpaket: Der Münchner bietet bei etwas geringerer Dynamik deutlich mehr Komfort, ist wesentlich leiser und verfügt zudem über das beste Infotainment-Konzept, wobei aus Sicht der ADAC-Tester vor allem die Bedienung während der Fahrt dank iDrive-Controller und klassischem Cockpit-Layout erheblich sicherer ist.

In der Gesamtwertung des ADAC schlägt der BMW i4 seine Rivalen in fast allen Kapiteln: Karosserie/Kofferraum, Innenraum, Komfort, Fahreigenschaften und Sicherheit werden zum Teil deutlich besser bewertet als beim Tesla Model 3. Im Bereich Motor/Antrieb erzielt der BMW zwar eine Note von 1,0, aber das Tesla Model 3 kommt in der ADAC-Skala sogar auf 0,9. Auch im Bereich Umwelt/EcoTest ist die BMW-Wertung von 1,4 dunkelgrün, der Tesla schneidet mit 1,0 aber noch besser ab.

Unterhalb des eDrive40 wird derzeit der Marktstart des BMW i4 eDrive35 als neuem Einstiegsmodell vorbereitet, oberhalb bleibt der i4 M50 die derzeit einzige Allrad-Variante des Elektro-4ers.

Find us on Facebook

Tipp senden