BMW Z4 M40i: Fotos & Infos zum Z4-Finale mit Handschalter

BMW Z4 | 12.12.2023 von 0

Seit wenigen Stunden ist der BMW Z4 M40i Handschalter in aller Munde, nun lichten sich langsam aber sicher die verbliebenen Fragen. Klar ist inzwischen: Ja, …

Seit wenigen Stunden ist der BMW Z4 M40i Handschalter in aller Munde, nun lichten sich langsam aber sicher die verbliebenen Fragen. Klar ist inzwischen: Ja, der M Performance-Z4 mit manuellem Sechsgang-Getriebe wird auch in Deutschland angeboten werden. Die Produktion bei Magna Steyr beginnt im März 2024, womit exakt zwei Jahre bis zum geplanten Produktionsende des aktuellen Z4 im Frühjahr 2026 bleiben. Die Handschalter-Version des Topmodells wird in diesem Zeitraum ohne Limitierung angeboten, aber natürlich ergibt sich allein durch die Produktions-Kapazitäten und das überschaubare Zeitfenster eine gewisse Begrenzung der Stückzahlen.

Anders als bei den meisten anderen Modellen wird der BMW Z4 M40i Handschalter nicht einfach nur eine Getriebe-Option sein, stattdessen handelt es sich um ein ganzes Technik-Paket: Neben dem manuellen Getriebe von ZF beinhaltet es auch ein neu abgestimmtes Fahrwerk samt in einigen Details angepasster Hardware, eine zu großen Teilen vom M3 der Generation F80 übernommene Hinterachse samt des M Sperrdifferenzials und auch 20 Zoll große Felgen an der Hinterachse. Letztere sind mit 285 Millimeter breiten Reifen bezogen, sodass der in Europa offiziell mit 340 PS angegebene Reihensechszylinder seine Kraft optimal auf die Straße bringen kann. "

Wie die aktuellen Fotos eines Prototypen zeigen, bleibt der BMW Z4 M40i Handschalter äußerlich weitestgehend unverändert – die Tarnung im Bereich der Kiemen zwischen Vorderrad und Türen weist aber zumindest auf ein spezielles Badge für den puristischen Roadster hin.

Noch interessanter als der Blick auf das Äußere des Prototypen ist dennoch der Innenraum, denn im Cockpit findet sich neben diverser Messtechnik und Hardware zum Echtzeit-Einblick in die Fahrzeug-Systeme auch der alles entscheidende Gangwahlschalter: Statt modernem Automatik-Wählhebel sehen wir einen klassischen Schaltknauf mit M-Badge und vertrautem Schaltschema – und was für manchen wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten wirken mag, ist für Puristen ein zentrales Element jedes Fahrspaß-Versprechens.

Mit Blick auf die Komplexität des Technik-Pakets liegt auf der Hand, dass auch deutsche Kunden einen deutlich vierstelligen Aufpreis für das dritte Pedal und den Verzicht auf zwei Gänge zahlen werden. Konkrete Zahlen dürften bereits Anfang 2024 benannt werden, denn nach unseren Informationen werden die Bestellbücher noch im Januar geöffnet.

(Fotos: Hardy Mutschler, BMW)

Find us on Facebook

Tipp senden