Gerüchte um einen Toyota Supra mit dem S58-Motor der BMW M GmbH halten sich hartnäckig, immer wieder werden die Japaner mit scharfen Prototypen ihres Sportcoupés erwischt. Ob es der Über-Supra mit über 500 PS in die Serie schafft, ist unterdessen weiter unklar – schließlich scheint es doch recht unwahrscheinlich, dass in München auf einen BMW Z4 M im High Performance-Segment verzichtet wird, während den japanischen Partnern dennoch ein Supra mit S58 ermöglicht wird.
Wer weder spekulieren noch warten will, kann aber auch den aktuellen Toyota Supra GR auf über 500 PS bringen lassen: Manhart Performance bietet ein ganzes Tuning-Paket samt entsprechender Leistungssteigerung für den intern B58 genannten Reihensechszylinder an. Das Power-Upgrade dürfte in ähnlicher Form auch für den neuerdings ebenfalls als Handschalter erhältlichen BMW Z4 M40i (G29 LCI) passen, schließlich wird in beiden Fahrzeugen der prinzipiell gleiche Motor verbaut. Konkret verspricht Manhart satte 550 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment, womit der B58 auf das Leistungs-Niveau der vom S58 angetriebenen Sportmodelle BMW M3 CS, M4 CS und M4 CSL gepusht wird.
Voraussetzung für die massive Leistungssteigerung ist der Einbau eines Turbo-Leistungsktits, das die gesamte Peripherie des Triebwerks betrifft: Neben einem leistungsfähigeren Lader verbaut Manhart auch ein Kühlerkit, eine Carbon-Ansaugung, HJS-Downpipes, eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und natürlich eine angepasste Software, die das Maximum aus der neuen Hardware herausholt. Wer es noch lauter mag und keine TÜV-Zulassung benötigt, kann auch Sport-Downpipes mit 300-Zellen-Katalysatoren und OPF-Delete-Ersatzrohre verbauen lassen.
Passend zum Power-Tuning auf 550 PS bietet Manhart auch mehrere Fahrwerks-Optionen, die den Toyota GR Supra auch auf kurvigen Strecken noch schneller macht: Angeboten werden als Einstieg H&R-Tieferlegungs-Federn, es gibt aber auch ein Gewindefahrwerk V3 von KW. Damit die 20 Zoll großen Concave One-Felgen perfekt in den Radhäusern stehen, sorgen Spurverbreiterungen von H&R für ein optimales Setup.
Die ohnehin außergewöhnliche Optik des Supra kann dem Coupé mit einem Manhart Carbon-Bodykit unter die Arme greifen: Frontspoiler, Motorhauben-Einsätze, Seitenschweller, Spiegelkappen und Diffusor stehen dabei klar im Schatten des Heckflügels, der schon von weitem für eine klare Abgrenzung von der Serie sorgt.
(Fotos: Manhart)