Seite an Seite: BMW M2 G87 trifft Vorgänger-Generation F87

BMW M2 | 5.09.2023 von 0

Mit der zweiten Generation des BMW M2 wurde der Auftritt des Kompaktsportlers noch brachialer und hat sich auch erheblich weiter von den braveren Varianten des …

Mit der zweiten Generation des BMW M2 wurde der Auftritt des Kompaktsportlers noch brachialer und hat sich auch erheblich weiter von den braveren Varianten des 2er Coupés entfernt. Im tschechischen Autodrom Most traf der neue M2 (G87) nun auf seinen Vorgänger (F87) und wir erhalten einige weitere Eindrücke von den beiden Brüdern im direkten Vergleich. Die Neuauflage sehen wir dabei in der exklusiv für den aktuellen M2 angebotenen Farbe Zandvoort Blau, der direkte Vorgänger präsentiert sich als M2 Competition im nicht minder exklusiven Farbton Hockenheim-Silber.

Obwohl es sich beim Vorgänger um die seit dem Facelift angebotene Competition-Variante handelt und der neue M2 dem Namen nach nur die Einstiegsvariante ist, übertrumpft der Jüngere seinen Vorgänger in Sachen Leistung deutlich: Mit 460 PS darf sein Reihensechszylinder (S58) volle 50 PS mehr an die Hinterräder schicken als der beim Vorgänger verbaute S55, das maximale Drehmoment liegt in beiden Fällen bei 550 Newtonmeter. Beiden M2 ist gemein, dass der aus M3 und M4 übernommene Motor für den Einsatz im Kompaktsportler gedrosselt wurde und insofern jede Menge Potenzial für nachträgliche Leistungssteigerungen bietet. "

Neben mehr Leistung hat der neue BMW M2 (G87) allerdings auch deutlich mehr Gewicht an Bord: Rund 1,7 Tonnen Leergewicht nach DIN klingen nicht unbedingt nach Leichtbau, gehen zu einem relevanten Teil aber auch auf das Konto der heute deutlich schärferen Sicherheitsanforderungen, der besseren Serienausstattung und der zusätzlichen Versteifungen, die entscheidend für das nochmals gesteigerte Fahrdynamik-Niveau des M2 sind. Auf die Frage nach dem Gewicht sind wir auch im Interview mit M2-Projektleiter Markus Schröder eingegangen:

Ähnlich wie auf gerader Strecke gibt es auch auf der Rennstrecke keinen Zweifel daran, welcher der beiden BMW M2 die Niere vorn hat: Der “alte” M2 Competition wurde von sport auto-Redakteur Christian Gebhardt in 7:52,4 Minuten über die Nürburgring Nordschleife gejagt, BMW-Testfahrer Jörg Weidinger stellte mit dem Nachfolger kürzlich einen neuen Kompaktklasse-Rekord auf und benötigte nur 7:38,7 Minuten für die kompletten 20,832 Kilometer. Berechnet man nur die von der sport auto gewerteten 20,600 Kilometer, beläuft sich der Vorsprung des G87 sogar auf noch beeindruckendere 18,5 Sekunden.

 

Einige weitere Fotos zeigen den neuen BMW M2 (G87) im direkten Vergleich der Farboptionen Zandvoort Blau und Toronto Rot:

(Fotos: BMW Tschechische Republik)

Find us on Facebook

Tipp senden