Bild-Vergleich: Neuer BMW M2 G87 trifft Vorgänger F87

BMW M2 | 12.10.2022 von 0

Mit der Neuauflage des BMW M2 (G87) im April 2023 stellen sich die Garchinger in der Kompaktklasse völlig neu auf: Der Einstieg in die Welt …

Mit der Neuauflage des BMW M2 (G87) im April 2023 stellen sich die Garchinger in der Kompaktklasse völlig neu auf: Der Einstieg in die Welt der M High Performance Automobile war noch nie derart eigenständig, aber auch noch nie so brachial. Egal ob 1er M Coupé (E82) oder die erste M2-Generation (F87), beide Vorgänger blieben trotz einiger technischer Veränderungen relativ nah am jeweiligen Basisfahrzeug der BMW AG. Unser Bild-Vergleich zeigt deutlich, dass der Kompaktsportler aus Garching jetzt jedes Understatement ablegt und stattdessen auch optisch voll auf Angriff setzt.

Eine komplett eigenständige Front mit veränderter Nierenform und horizontalen Streben, modifizierten Scheinwerfern und beinahe rechteckigen Lufteinlässen darunter werden mit noch markanter ausgestellten Kotflügeln und einem aggressiven Heck kombiniert, sodass Verwechslungen mit einem regulären 2er Coupé (G42) aus jedem Blickwinkel ausgeschlossen sind. Im Vergleich zu seinem harmonisch gezeichneten Vorgänger wirkt der neue BMW M2 geradezu provokant brutal und scheint gar nicht erst zu versuchen, jedermann zu gefallen. Der kantige Ansatz wird auch in der Seitenansicht deutlich: Die erheblich verbreiterten Kotflügel sind beim zweiten M2 noch stärker ausgeformt, während sie beim Vorgänger vergleichsweise sanft ins Gesamtbild integriert wurden. "

So brutal wie die Optik ist auch der Performance-Zuwachs: Sorgte der Vorgänger anfangs mit 370 PS für Freude am Fahren und steigerte sich selbst beim exklusiven M2 CS “nur” bis auf 450 PS, so sind es im neuen BMW M2 (G87) von Anfang an stattliche 460 PS. Zwar ist das DIN-Leergewicht mit 1.700 Kilogramm stattliche 150 Kilogramm höher als beim Vorgänger, aber mit der extrem steifen Karosserie und der nochmals wesentlich breiteren Spur für das beinahe unverändert von M3 und M4 übernommene Fahrwerk dürfte der erste M2 in den meisten Situationen dennoch nur die Rückleuchten seines Nachfolgers zu Gesicht bekommen.

Der technische Fortschritt wird auch im Innenraum sichtbar: Im Vergleich mit dem Anzeigen-Verbund des Vorgängers wirkt das Curved-Display des neuen M2 geradezu riesig, außerdem gibt es nun auf Wunsch auch die aus M3 und M4 bekannten M Carbon-Schalensitze. Dass heute ein anderer Wind als zu Zeiten des ersten M2 weht, zeigt sich allerdings auch beim Preis: War der F87 zum Marktstart 2016 ab 56.700 Euro erhältlich, werden für die 90 PS stärkere Neuauflage 2023 mindestens 72.800 Euro fällig.

Find us on Facebook

Tipp senden