BMW Neuheiten 2023: Von Dee über 5er & i5 bis zum neuen X2

News | 1.01.2023 von 0

Obwohl das letzte Jahr ein wahres Feuerwerk zündete, hält auch 2023 wieder BMW Neuheiten in großer Zahl bereit. Wie schon in den letzten zwölf Monaten …

Obwohl das letzte Jahr ein wahres Feuerwerk zündete, hält auch 2023 wieder BMW Neuheiten in großer Zahl bereit. Wie schon in den letzten zwölf Monaten sehen wir dabei nicht nur einige Facelifts, sondern auch den Start neuer Modelle. Besonders im Fokus stehen zweifelsohne der BMW 5er (G60) und sein rein elektrischer Ableger BMW i5, aber bis zur offiziellen Premiere der Business-Limousine ist noch Geduld gefragt: Erst gegen Ende des ersten Halbjahres wird die achte 5er-Generation vollständig enthüllt, der Marktstart erfolgt im Herbst.

Gleich zu Beginn des Jahres 2023 wird eine andere Premiere im Mittelpunkt stehen: Auf der CES in Las Vegas enthüllen die Münchner den ersten Vorboten auf die Neue Klasse, die ab 2025 neue Maßstäbe unter den Elektroautos im 3er-Segment setzen soll. Mit an Bord befindet sich offenbar die digitale Assistentin Dee, die eine noch menschlichere, natürliche Interaktion mit dem iDrive-System ermöglichen soll. Das Vision Car zur Consumer Electronics Show wird außerdem auch eine erste Vorschau auf das Design des kommenden BMW i3 geben, dessen Serienversion aber frühestens 2024 vorgestellt werden dürfte. "

Ebenfalls zu Beginn des Jahres 2023 wird der neue BMW M3 CS (G80) präsentiert, der die Qualitäten einer viertürigen Limousine mit der Kraft von 550 PS kombinieren und so beinahe an die Performance des M4 CSL (G82) heranreichen soll.

Mit Beginn des zweiten Quartals werden die Facelifts für den BMW X5 (G05 LCI) und seinen Coupé-Ableger X6 (G06 LCI) im Mittelpunkt stehen. Beide Modelle erhalten nicht nur einen aufgefrischten Innenraum mit Curved-Display, sondern auch eine gründlich überarbeitete Front-Partie mit völlig neuem Tagfahrlicht-Design. Neu ins Programm rückt dabei der BMW X5 M60i mit 530 PS starkem V8 S68. Im gleichen Atemzug erhalten auch BMW X5 M und X6 M ihr Facelift, wobei sich vor allem durch die neuen Nieren mit horizontalen Streben eine stärkere Abgrenzung von den übrigen X5 und X6 ergeben wird.

Zur Mitte des Jahres werden der 5er und i5 die Schlagzeilen auf BimmerToday und anderen Websites dominieren. Hierzu wird auch der BMW i5 M60 beitragen, der als M Performance Automobil eine besonders schnelle Seite der Elektro-Limousine zeigen wird. Noch etwas mehr elektrische Power und vor allem mehr Luxus verspricht der BMW i7 M70, der im Sommer mit allen Details zu Technik und Fahrleistungen präsentiert wird. In der zweiten Jahreshälfte wird außerdem der BMW i7 xDrive50 enthüllt, der einen etwas günstigeren Einstieg in die Welt des Elektro-7ers verspricht.

Mit konventionellem Antrieb wird im Sommer auch der BMW X1 M35i enthüllt, der mit vier Endrohren und mehr als 300 PS jede Menge Fahrspaß verspricht. Im Herbst wird die gleiche technische Architektur mit einer noch dynamischeren Hülle präsentiert, denn dann debütiert der neue BMW X2 (U10) mit der typischen Silhouette eines SUV-Coupés. Noch wichtiger als X2 M35i & Co. könnte aber der elektrische BMW iX2 werden, denn dieser wird auf dem US-Markt das Einstiegs-Elektroauto von BMW darstellen.

Im Spätsommer wird erneut der BMW XM für Aufsehen sorgen, denn dann kommt mit dem 748 PS starken Label Red der bisher mit großem Abstand stärkste Serien-BMW aller Zeiten auf den Markt. 2023 wird aber auch zeigen, dass der BMW XM nicht immer einen V8-Antrieb benötigt: Das High Performance-SUV wird nach unseren Informationen auch mit Reihensechszylinder kommen und in dieser Form wesentlich günstiger als derzeit.

Natürlich wird es im Lauf des Jahres auch viele Nachrichten zu Modellen geben, die erst 2024 oder später auf den Markt kommen. Was 2023 sonst noch an Überraschungen zu bieten hat, werden die nächsten 12 Monate zeigen – wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

(Erlkönig-Fotos: joelre98)

Find us on Facebook

Tipp senden