BMW 5er 2023: Mehr Infos zu Motoren & Marktstart des G60

BMW 5er | 12.12.2022 von 3

Nicht nur aus Münchner Sicht werden der neue BMW 5er (G60), sein elektrischer Ableger i5 und natürlich der neue 5er Touring (G61) einige der wichtigsten …

Nicht nur aus Münchner Sicht werden der neue BMW 5er (G60), sein elektrischer Ableger i5 und natürlich der neue 5er Touring (G61) einige der wichtigsten Neuheiten des Jahres 2023 sein. Nach unseren Informationen wird die Limousine gegen Ende des ersten Halbjahres präsentiert und gegen Ende des zweiten Halbjahres ihren Marktstart feiern – und zwar sowohl mit Verbrennungsmotor an Bord als auch in der Elektro-Variante i5. Wie üblich dürfte die Motorenpalette zum Marktstart relativ überschaubar sein, dann aber innerhalb weniger Monate deutlich ausgebaut werden.

Im Fall der BMW 5er Limousine, die genau wie der Touring einen hohen Anteil von Dienstwagen-Kunden haben wird, will BMWblog.com die folgenden Motoren-Angebote erfahren haben: Als reine Benziner stehen zunächst die Vierzylinder-Modelle 520i, 520i xDrive und 530i xDrive sowie der 540i xDrive mit Reihensechszylinder zur Wahl. Bei den Selbstzündern starten die Münchner angeblich zunächst nur mit dem 520d, während der 530d auf sich warten lässt. Mehr Auswahl gäbe es demnach bei den Plug-in-Hybriden, denn hier stünden neben dem Vierzylinder 530e gleich zwei Sechszylinder-Optionen zur Wahl: Ein 550e und ein BMW M560e (mit dem Antriebsstrang des M760e) könnten PHEV-Kunden mit reichlich Leistung begeistern. "

Auch für den BMW i5 zeichnen sich bereits seit einiger Zeit verschiedene Leistungsstufen ab: Los geht es Ende 2023 voraussichtlich mit einem heckgetriebenen i5 eDrive40 und einem Allrad-Sportler namens i5 M60. Als erstes aktuelles Elektroauto von BMW wird es den i5 auch als Touring mit großem Kofferraum geben, schließlich warten viele Elektro-Interessenten schon lange auf einen Praktiker ohne die Höhe eines SUV.

Hinter allen genannten Modellbezeichnungen und Motoren steht derzeit aber noch ein Fragezeichen, auch wenn die ungefähre Richtung sicher stimmt. Immerhin ist bereits sicher, dass wir spätestens im Sommer 2023 erfahren, ob BMW europäische Flottenkunden wirklich auf einen Sechszylinder-Diesel wie 530d oder 540d warten lässt und ob gleich zum Start ein 520i angeboten wird.

(Erlkönig-Fotos: DaddysAuto)

Find us on Facebook

Tipp senden