November 2022 in Deutschland: BMW 3er bleibt an der Spitze

BMW 3er | 13.12.2022 von 0

Die BMW 3er-Reihe bleibt auch im November 2022 in der Erfolgsspur: Mit 3.282 Neuzulassungen zeigte der im Sommer überarbeitete Bayer seinen beiden wichtigsten Rivalen erneut …

Die BMW 3er-Reihe bleibt auch im November 2022 in der Erfolgsspur: Mit 3.282 Neuzulassungen zeigte der im Sommer überarbeitete Bayer seinen beiden wichtigsten Rivalen erneut die Rücklichter und konnte seinen bereits zuvor erarbeiteten Vorsprung in der Premium-Mittelklasse weiter ausbauen. In den ersten elf Monaten des Jahres summieren sich die Neuzulassungen von 3er Limousine (G20 LCI) und Touring (G21 LCI) auf 33.005 Einheiten. Während der Audi A4 mit lediglich 22.406 Einheiten seit Jahresbeginn mehr als 10.000 Einheiten hinter dem 3er liegt, hat die Mercedes C-Klasse mit bisher 30.138 Einheiten zumindest noch theoretische Chancen auf den Spitzenplatz.

Keine Überraschung ist, dass die 3er-Reihe auch das BMW-interne Ranking weiterhin klar anführt: Auch im November 2022 war keine andere Baureihe der Marke so gefragt wie der 3er. Auf dem zweiten Rang des internen Rankings folgt der 5er mit über 500 Einheiten Rückstand, dahinter liefern sich 1er und 2er ein weiteres Kopf-an-Kopf-Rennen. Im vorletzten Monaten hatte die 2er-Reihe ihre Niere hauchdünn vorn, aber im Gesamtjahr dürfte der 1er (F40) aller Voraussicht nach vorne bleiben. "

Bei den X-Modellen ist die November-Reihenfolge so eng, dass die Zählweise den Ausschlag gibt: Verzichtet man anders als in unserer Tabelle auf eine Trennung von X3 und iX3, steht das Mittelklasse-SUV mit über 1.800 Einheiten im November 2022 relativ klar vor X1 und X5. Rechnet man den Elektro-X3 einzeln, müssen sich die X3-Varianten mit Verbrennungsmotor allerdings hinter X1 und X5 einsortieren.

Im bisherigen Gesamtjahr sieht die Situation allerdings anders aus, denn mit bisher 19.597 Einheiten liegt der X3 auch ohne seinen Elektro-Ableger recht deutlich vor dem X1. Schon 2023 dürfte sich dieses Bild aber verändern, denn der neue BMW X1 (U11) hat gerade erst seinen Marktstart gefeiert und startet mit viel Rückenwind in sein erstes volles Verkaufsjahr. Ab 2023 werden wir in unserer monatlichen Analyse der KBA-Statistiken auch die Neuzulassungen von iX1 und i7 gesondert ausweisen.

(Daten-Grundlage: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden