BMW XM Label Red: Topmodell mit 748 PS ab Herbst 2023

BMW XM | 28.09.2022 von 0

Angesichts von 653 PS fällt es schwer zu sagen, dass der BMW XM schon wenige Monate nach seinem Marktstart auf das nächste Performance-Level gehoben wird. …

Angesichts von 653 PS fällt es schwer zu sagen, dass der BMW XM schon wenige Monate nach seinem Marktstart auf das nächste Performance-Level gehoben wird. In Form des BMW XM Label Red wird aber genau das passieren, denn das kommende Topmodell bietet neben unübersehbaren roten Akzenten auch fast 100 Pferdestärken mehr als das Einstiegsmodell: Mächtige 748 PS und 1.000 Newtonmeter System-Drehmoment stehen im Datenblatt des Top-XM, der auch preislich in neue Sphären vordringen dürfte.

Die Mehrleistung von 95 PS gegenüber dem regulären XM geht vollständig auf das Konto des V8-Biturbo S68, der im “Label Red” nach aktuellem Stand mit 585 PS und 750 Newtonmeter antreten wird. In Verbindung mit dem bis zu 145 kW oder 197 PS starken E-Motor im Gehäuse der Achtgang-Automatik ergibt sich ein Antrieb, der extrem spontan anspricht und auch bei hohen Drehzahlen niemals nachlässt. Das Elektro-Drehmoment von 280 Newtonmeter kann dank einer Vorübersetzung auf 450 Newtonmeter erhöht werden und genügt schon im Alleingang für ein beeindruckendes Ansprechverhalten. "

Zwar gibt es bisher keine offiziellen Angaben zu den Fahrleistungen des BMW XM Label Red, aber angesichts eines Leergewichts von rund 2,7 Tonnen dürfte das Plug-in-Hybrid-SUV auch mit 748 PS kaum weniger als vier Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 benötigen. Deutlicher dürfte sich die Mehrleistung im Vergleich zum regulären XM beim Zwischensprint von 100 auf 200 bemerkbar machen, denn hier wird das Topmodell die glatten 10 Sekunden der Einstiegsvariante klar unterbieten können. Denkbar ist auch, dass die M GmbH bei der Höchstgeschwindigkeit noch etwas mehr als die bisher bestätigten 270 km/h zulässt.

Welche Technik-Spezialitäten sich die Entwickler in Garching sonst noch für das Red Label aufgehoben haben, werden wir spätestens im kommenden Sommer erfahren: Der Marktstart des Über-XM ist schon für den Herbst 2023 geplant. Klar ist schon jetzt, dass neben der Leistung auch der Preis für Aufsehen sorgen wird: Da schon der Einstiegs-XM mindestens 170.000 Euro kostet, ist beim noch exklusiveren Label Red durchaus mit Preisen von mehr als 200.000 Euro zu rechnen.

Find us on Facebook

Tipp senden