BMW i3 Touring 2027: Elektro-Kombi auf Neue Klasse-Basis

BMW 3er, BMW i3 | 1.07.2022 von 5

Spätestens mit dem EU Verbrenner-Verbot ab 2035 wird immer klarer, dass es künftig in allen wichtigen Segmenten auch Elektroautos geben wird. Wenn jetzt von einem …

Spätestens mit dem EU Verbrenner-Verbot ab 2035 wird immer klarer, dass es künftig in allen wichtigen Segmenten auch Elektroautos geben wird. Wenn jetzt von einem BMW i3 Touring ab 2027 die Rede ist, kann man folglich kaum überrascht sein: Dass die Neue Klasse ab 2025 ein Elektroauto im 3er-Segment sein wird, ist schon länger offiziell bekannt. Und der Verzicht auf eine Kombi-Variante in der Mittelklasse ist praktisch undenkbar, denn nicht nur auf dem Heimatmarkt Deutschland ist der 3er Touring wesentlich wichtiger für den Absatz als die Stufenheck-Limousine: Auch in Asien spielt der Touring auf manchen Märkten eine wichtige Rolle – und vielleicht entdecken in Zukunft ja auch noch die Amerikaner den Reiz des etwas größeren Platzangebots.

Stimmen die aktuell kursierenden Infos von BimmerPost-User ynguldyn, trägt der BMW i3 Touring das interne Kürzel NA1, wird anders als der aktuelle 3er Touring (G21 LCI) auch in den USA angeboten und wird zumindest für den Verkauf auf den amerikanischen Märkten im mexikanischen Werk San Luis Potosi gebaut. Dort soll auch die i3 Limousine (NA0) auf Basis der Neuen Klasse für den US-Markt gebaut werden, während die Modelle für Europa primär aus dem neuen iFactory-Werk in Debrecen kommen werden. Wie genau sich die Münchner das Angebot für die einzelnen Märkte vorstellen und wo die Fahrzeuge produziert werden, dürfte in den nächsten Jahren klarer werden. "

Ein Segment über dem BMW i3 Touring wird es schon deutlich früher elektrisch: Bereits 2024 soll der erste BMW i5 Touring (G61) an die Seite der 2023 startenden i5 Limousine (G60) gestellt werden. Und während im Fall der Neuen Klasse nicht weniger als ein Gamechanger mit jeder Menge grundlegend neuer Technik versprochen wird, erwarten wir beim i5 Touring im Großen und Ganzen das bewährte Technik-Paket der fünften eDrive-Generation. Ähnlich wie in den aktuellen Modellen iX oder i7 wird es folglich auch im i5 Reichweiten um die 600 Kilometer geben, was von einem BMW i3 Touring 2027 dank weiter verbesserter Technik noch übertroffen werden könnte.

Während der Elektro-Kombi momentan noch Zukunftsmusik ist, ist der ursprüngliche BMW i3 nun ganz offiziell Geschichte: Im Werk Leipzig lief nach 250.000 Fahrzeugen auch die auf nur 10 Einheiten limitierten i3 HomeRun Edition in Frozen Red und Frozen Dark Grey vom Band.

Find us on Facebook

Tipp senden