BMW i5 Touring: Elektro-Kombi auf 5er G61-Basis geplant?

BMW 5er, BMW i5 | 22.11.2021 von 0

Bisher warten vor allem europäische BMW-Kunden vergeblich auf einen echten Elektro-Kombi, aber mit dem BMW i5 Touring könnte es 2024 endlich so weit sein. Nach …

Bisher warten vor allem europäische BMW-Kunden vergeblich auf einen echten Elektro-Kombi, aber mit dem BMW i5 Touring könnte es 2024 endlich so weit sein. Nach einem Bericht von BMWblog.com befindet sich eine Kombi-Variante der bereits bestätigten BMW i5 Limousine in Vorbereitung, um auch den zahlreichen Käufern des 5er Touring eine elektrische Alternative diesseits der SUV-Modelle anbieten zu können. Denn wer bisher größeren Platzbedarf mit lokal emissionsfreiem Elektro-Antrieb kombinieren wollte, konnte nur zu einem Plug-in-Hybrid mit überschaubarer Elektro-Reichweite oder zum BMW iX3 greifen. Mit dem iX gibt es nun ein zweites SUV mit großem Laderaum, aber dieses zielt eher auf die Zielgruppe eines X5 als auf diejenigen, die bisher einen 5er Touring fuhren.

Technisch wäre der BMW i5 Touring keine größere Herausforderung für die Entwickler, denn natürlich ist der nächste 5er Touring (G61) ein enger Verwandter der nächsten 5er Limousine (G60) und natürlich sind beide gleichermaßen gut auf eine vollständige Elektrifizierung des Antriebs vorbereitet. Die wichtigste Hürde ist also nicht auf technischer Seite, sondern im Bereich der Vertriebs-Erwartungen zu überwinden: Schon bei den Plug-in-Hybriden wartete BMW viele Jahre, bevor man neben den weltweit gefragten Limousinen auch die vor allem in Europa gefragten Tourings auf den Markt brachte.

Eine ähnlich lange Wartezeit scheint nun im Fall der Elektroautos nicht geplant zu sein, schließlich erfreuen sich Elektroautos inzwischen auch in Europa einer deutlich steigenden Nachfrage. Dennoch ist klar, dass die Stückzahlen eines BMW i5 Touring wesentlich geringer ausfallen werden als die einer i5 Limousine, die vor allem auf den asiatischen Märkten und in Nordamerika die wesentlich gefragtere Karosserievariante darstellt.

Da sich BMW selbst ab 2023 als “ICE BAN-ready” betrachtet und damit meint, dass man die überwiegende Mehrheit der weltweit meistgefragten Modelle im Fall lokaler Verbrenner-Verbote auch mit Elektroantrieb anbieten kann, wären Elektro-Kombis für Europa beinahe unausweichlich. Neben dem BMW i5 Touring ist folglich auch ein BMW i3 Touring auf 3er-Basis nur eine Frage der Zeit, wenn man die europäischen Kombi-Kunden nicht in Scharen zur Konkurrenz treiben will. Auf praktische Details wie die separat zu öffnende Heckscheibe muss dann sicher auch bei den Elektro-Kombis niemand verzichten.

Find us on Facebook

Tipp senden