BMW M3 Touring als MotoGP Safety Car mit 510 PS & viel Platz

BMW M3 | 23.06.2022 von 0

Mehr Platz als in jedem bisherigen M3 macht den BMW M3 Touring (G81) auch zu einer hervorragenden Basis für ein Safety Car. Die MotoGP lässt …

Mehr Platz als in jedem bisherigen M3 macht den BMW M3 Touring (G81) auch zu einer hervorragenden Basis für ein Safety Car. Die MotoGP lässt sich das nicht zwei mal sagen und zeigt gleich bei der Weltpremiere im Rahmen des Goodwood Festival of Speed eine Safety Car-Variante des Power-Kombis. Genau wie der ebenfalls in Goodwood gezeigte M3 Touring in Frozen Black trägt auch das Safety Car einige Anbau-Teile aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance, geht dabei aber noch einen wesentlichen Schritt weiter als das schwarze Serienfahrzeug: Für den auch akustisch zum Rahmenprogramm der MotoGP passenden Auftritt trägt das Safety Car die M Performance Abgasanlage mit trapezförmig angeordneten Endrohren, was uns den ersten Eindruck von dieser Endrohr-Konfiguration am M3 Touring liefert.

Da auf der Rennstrecke und gerade bei einem Safety Car auch die Sicherheit eine Schlüsselrolle spielt, wurde der Innenraum zusätzlich aufgerüstet: Rennsitze von Recaro, Vier-Punkt-Gurte und ein Sicherheitsquerträger im Fond sollen die Insassen im Fall der Fälle bestmöglich schützen. Für noch mehr Sichtbarkeit sorgen Dachleuchten und Frontblitzer, während das Kraftstoffentnahmesystem den Transport des Fahrzeugs per Flugzeug ermöglicht. "

Die Beklebung des BMW M3 Touring Safety Car feiert nicht nur den 50. Geburtstag der M GmbH, es feiert auch die langjährige Zusammenarbeit von MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports und BMW M: Alle BMW Safety Cars, die seit 1999 in der MotoGP aktiv waren, werden auf der Folierung des M3 Touring erwähnt – angefangen von BMW Z8 und Z3 Coupé über den M5 CS bis hin zum M2 CS Racing.

Leistungstechnisch soll sich das BMW M3 Touring Safety Car nicht vom Straßenfahrzeug unterscheiden, hier wie da gibt es 510 PS und die Möglichkeit zur Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,6 Sekunden. Auf der Rennstrecke lassen sich dann auch Features wie die zehnstufige M Traction Control und der Drift Analyser ausnutzen, ohne den eigenen Führerschein oder andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Die Weltpremiere des neuen BMW M3 Touring ist ein weiteres Highlight in unserem Jubiläumsjahr, denn zum allerersten Mal in unserer 50-jährigen Geschichte präsentieren wir einen BMW M3 als Touring Modell. Da ist es für uns naheliegend, dieses neue High-Performance-Automobil auch in unsere Flotte von MotoGP Safety Cars aufzunehmen. In unserer jahrzehntelangen Partnerschaft mit MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports war es für uns immer von größter Bedeutung, die neuesten BMW M Modelle in den Dienst der Sicherheit an der Rennstrecke zu stellen, und mit dem BMW M3 Touring MotoGP Safety Car setzen wir diese Tradition fort. Wir freuen uns schon sehr darauf, seine Performance beim legendären Hillclimb in Goodwood zu erleben und dann später im Rennstrecken-Einsatz in der Königsklasse des Motorradrennsports.”

Find us on Facebook

Tipp senden