MotoGP 2021: BMW M3, M4, M5 CS und M 1000 RR als Safety Car

Mit einer ganzen Flotte von Safety Cars und einem Safety Bike sorgt die BMW M GmbH auch in der Saison 2021 für Sicherheit in der …

Mit einer ganzen Flotte von Safety Cars und einem Safety Bike sorgt die BMW M GmbH auch in der Saison 2021 für Sicherheit in der MotoGP. Für die neue Saison der Königsklasse des Motorrad-Rennsports schicken die Garchinger vier ihrer derzeit spannendsten Fahrzeuge in den Ring und schrecken dabei nicht vor kräftigen Farben und speziellen Lackierungen zurück: Im ersten Gruppenfoto in düsterer Studio-Umgebung sticht der neue BMW M4 G82 in Sao Paulo Yellow hervor, im Sonnenlicht an der Rennstrecke dürften aber auch der BMW M3 G80 in Frozen Dark Grey und der BMW M5 CS in Frozen Deep Green zahlreiche Blicke auf sich ziehen. Gewissermaßen außer Konkurrenz glänzt die BMW M 1000 RR, die als fulminantes Superbike mit Straßenzulassung die Brücke zwischen MotoGP und M GmbH schlägt.

Alle drei Safety Cars für die MotoGP 2021 sind nicht nur mit auffälliger Beklebung und einem Lichtsystem auf dem Dach ausgerüstet, auch Frontblitzer und Motorsport-Schnellverschlüsse für die Motorhaube dürfen bei einem Safety Car im Rennstrecken-Einsatz nicht fehlen. Ein Verzicht auf die Rückbänke sowie eine 4-Punkt-Sportgurte für die Insassen in der ersten Reihe versteht sich von selbst. Die zur MotoGP passende Sound-Kulisse liefern modifizierte Abgasanlagen, die mit Sicherheit keine deutsche Straßenzulassung erhalten würden. Für den Übersee-Transport im Flugzeug gibt es außerdem einen Strom-Notaus-Schalter.

Beim Saisonstart in Portimao am 18. April wird das Quartett der Neulinge von einigen alten Bekannten komplettiert: Auch das BMW M8 Coupé und das M8 Gran Coupé werden in ihren Safety Car-Varianten vor Ort sein. Außerdem steht das BMW X5 M Medical Car bereit, um im Fall der Fälle so schnell wie möglich einen Arzt samt Ausrüstung an den Ort des Geschehens zu bringen. Keineswegs ausgeschlossen ist, dass die M GmbH ihre Safety Car-Flotte im Lauf der Saison nochmals ergänzt oder modifiziert und so ein weiteres Modell in den Fokus rückt.

Markus Flasch (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “Die Safety-Car-Flotte steht im Zentrum unseres Engagements in der MotoGP, und wir sind sehr stolz darauf, erstmals in unserer über 20-jährigen Geschichte als ‚Official Car of MotoGP’ gleich mit vier neuen Fahrzeugen in die Saison zu starten. Unsere drei neuen Safety Cars basieren auf Serienmodellen, die durch herausragende Performance und Fahrdynamik überzeugen und damit perfekt geeignet sind für ihren Einsatz in der MotoGP. Dazu kommt die neue BMW M 1000 RR als Safety Bike. Das erste M Modell auf zwei Rädern wurde im Motorsport entwickelt und wird den höchsten Ansprüchen auf der Rennstrecke gerecht. Wir freuen uns auf den Saisonauftakt in Katar und darauf, unsere neue Flotte in Aktion zu sehen.”

Carmelo Ezpeleta (CEO von MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports): “Mit der neuen Safety-Car-Flotte stellt unser Partner BMW M einmal mehr unter Beweis, mit wie viel Einsatz und Leidenschaft er sich in der MotoGP einbringt. Wir gehen 2021 in unsere 23. gemeinsame Saison, und die Präsentation der Flotte mit drei neuen Safety Cars und dem neuen Safety Bike ist ein echtes Statement. Dies zeigt die Stärke und Ernsthaftigkeit unserer Partnerschaft, und wir sind der BMW M GmbH für dieses Engagement sehr dankbar.”

Im Detail: Das BMW M4 G82 Safety Car in Sao Paulo Yellow:

Im Detail: Das BMW M3 G80 Safety Car in Frozen Dark Grey:

Im Detail: Das BMW M5 CS Safety Car in Frozen Deep Green:

Find us on Facebook

Tipp senden