BMW M4 G82: Alle Bilder & Infos zum Coupé mit bis zu 510 PS

BMW M4 | 23.09.2020 von 0

Bühne frei für den bisher stärksten M4 aller Zeiten: Der neue BMW M4 Competition G82 kommt mit 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment, womit er …

Bühne frei für den bisher stärksten M4 aller Zeiten: Der neue BMW M4 Competition G82 kommt mit 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment, womit er selbst die GTS-Version des Vorgängers übertrifft. Passend zur nochmals gesteigerten Leistung haben die Designer dem BMW M4 2021 eine selbstbewusste Frontpartie verpasst, die vor allem mit ihrer riesigen Doppel-Niere alle Blicke auf sich ziehen soll. Verwechslungen mit dem Vorgänger, schwächeren 4er-Varianten oder gar einem Wettbewerber sind so definitiv vollkommen ausgeschlossen: Hier steht ein BMW M4. Und das soll auch jeder wissen und daher sofort sehen.

Dass die Designer mit ihrem provokanten Werk nicht allen gefallen wollen und sich gerade die Freunde eines gewissen Understatements erst an den neuen BMW M4 G82 gewöhnen werden müssen, ist dabei durchaus einkalkuliert: Die Zielgruppe für ein Mittelklasse-Coupé mit 510 PS ist nach Überzeugung der Verantwortlichen in Garching eben eine andere als die eines 420d – und diese Art von Kunden will ihre Leidenschaft für Performance-Automobile mehrheitlich auch lautstark nach außen kommunizieren. Genau das gelingt dem neuen M4 mit seiner großen Doppel-Niere samt horizontalen M-Doppelstreben, der stark ausgeformten Motorhaube, den weit ausgestellten Radhäusern, dem Carbon-Dach und dem von vier 100-Millimeter-Endrohren geprägten Heck ohne jeden Zweifel.

BMW M4 2021: Alle Bilder & Infos zum Power-Coupé G82

Unter der aufsehenerregenden Hülle steckt ein Technik-Paket, das vor allem mit seinen Rundenzeiten auf diversen Rennstrecken Ausrufezeichen setzen soll. Im Vergleich zum Vorgänger, der praktisch zeitlebens Benchmark im Segment der sportlichen Mittelklasse war, haben sich die Entwickler nun noch höhere Ziele gesteckt. Fast vier Zentimeter mehr Spurweite an der Vorderachse, zahlreiche zusätzliche Versteifungen im gesamten Fahrzeug, ein in vielen Punkten weiter verfeinertes Fahrwerk, eine mit 275 Millimetern vorn und 285 Millimetern hinten deutlich breitere Bereifung sowie noch leistungsfähigere Software sollen den Grundstein für spürbare Performance-Vorteile legen.

Besonders spannend in Sachen Software ist die M Traction-Control, die eine zehnstufige Feinjustierung des DSC-Systems erlaubt. So kann jeder Fahrer auf jeder Fahrt das zu Witterung, Anspruch und natürlich Fahrkönnen passende Setup wählen und sich dabei natürlich auch immer weiter an eine Fahrt ohne elektronische Fahrhilfen heranarbeiten. Mit Hilfe des M Setups einstellen lassen sich auch die Kennlinien von Motor, Bremse, Lenkung und natürlich Fahrwerk.

Gegenspieler des teuren Hightech-Pakets ist wie immer das Gewicht: Wer viel Steifigkeit und viel leistungsfähige Technik in einem Auto unterbringen will, dreht zwangsläufig an der Gewichts-Spirale. Und von einer moderaten Gewichtssteigerung kann dabei nicht die Rede sein: Ging der 431  PS starke Vorgänger F82 zu Beginn seiner Laufbahn im Jahr 2014 mit schlanken 1.497 Kilogramm DIN-Leergewicht an den Start, dreht sich die Waage beim 480 PS starken BMW M4 G82 auf satte 1.700 Kilogramm. Der 30 PS stärkere und besser ausgestattete BMW M4 Competition kommt sogar auf ein DIN-Leergewicht von 1.725 Kilogramm, gemäß EU-Norm und somit inklusive Fahrer und Gepäck steht sogar ein Gewicht von 1,8 Tonnen im Datenblatt. Dass der neue BMW M4 2021 dennoch eine mehr als überzeugende Figur auf der Rennstrecke abgeben kann, durften wir bereits vor Monaten auf dem Sachsenring erfahren.

Nicht die geringsten Zweifel gibt es an den längsdynamischen Fähigkeiten des neuen M4: Schon mit 480 PS und Handschalter gelingt der Sprint von 0 auf 100 laut Werksangabe in 4,2 Sekunden, der BMW M4 Competition mit 510 PS und Achtgang-Automatik erledigt die gleiche Übung in 3,9 Sekunden. Noch einige Zehntel schneller wird der erste BMW M4 mit Allradantrieb M xDrive sein, der im Sommer 2021 Marktstart feiern wird.

Komplettiert wird der extrovertierte Auftritt des BMW M4 G82 mit einer Lackierung in der Launch-Farbe Sao Paulo Gelb:

Auf den ersten Innenraum-Fotos zum BMW M4 Coupé sehen wir die optionalen M Carbon Schalensitze, die nicht nur optisch ein Hingucker sind: Im Vergleich zu den serienmäßigen Sitzen bringen sie auch 9,6 Kilogramm weniger auf die Waage. Die Kopfstützen der Schalensitze können demontiert werden, damit auf abgesperrter Strecke auch eine Fahrt mit Helm bequem und sicher möglich ist.

BMW M4 G82: Technische Daten und Preis im Überblick

Ebenso selbstbewusst wie der optische Auftritt ist auch der Preis des BMW M4 G82: Schon das 480 PS starke Einstiegsmodell mit manuellem Getriebe kostet zum Marktstart im Frühjahr 2021 mindestens 84.000 Euro, für das 510 PS starke Competition-Modell werden mindestens 91.000 Euro fällig. Die Preise für das ebenfalls 510 PS starke Modell mit Allradantrieb M xDrive sind derzeit noch nicht bekannt, aber ein gewisser Aufpreis gegenüber dem heckgetriebenen M4 Competition ist auf jeden Fall zu erwarten.

Find us on Facebook

Tipp senden