BMW M5 CS: Alle Bilder und Infos zum Über-M5 mit 635 PS

BMW M5 | 27.01.2021 von 0

Motorsport trifft Business: Mit mehr Leistung, weniger Gewicht und konsequentem Viersitzer-Setup zieht der BMW M5 CS alle Register für maximale Performance.

Die Kombination von Rennwagen-Technik und Business-Limousine ist schon immer die DNA des M5, aber nie zuvor wurde sie so konsequent umgesetzt wie beim neuen BMW M5 CS 2021. Das neue Topmodell der M5-Familie legt den Schwerpunkt unübersehbar viel stärker auf Motorsport als auf Understatement und Alltagstauglichkeit und dringt dabei in Performance-Regionen vor, die für alle bisher in Garching bestellbaren M5-Varianten völlig unerreichbar waren. Mit 635 PS ist der CS nicht nur noch etwas stärker, er ist mit 1.825 Kilogramm DIN-Leergewicht auch 70 Kilogramm leichter als der M5 Competition.

Logische Konsequenz und angenehmer Nebeneffekt ist, dass sich der neue BMW M5 CS eine Reihe von Superlativen sichert: Mit 635 PS ist er der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten, gleichzeitig bietet er mit unter 3,0 Kilogramm pro PS das beste Leistungsgewicht aller bisherigen Serien-BMW. Keine Überraschung ist angesichts dieser Zahlen, dass sich der BMW M5 CS auch beim Standardsprint den Spitzenplatz sichert: Mit einer Werksangabe von 3,0 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist er der bisher schnellste in Serie gebaute BMW aller Zeiten. Und die 200er-Marke knackt der Über-M5 nur 7,4 Sekunden später, auch dieser Wert ist bisher unerreicht.

BMW M5 CS 2021: Alle Bilder und Infos zum Über-M5 mit 635 PS

Möglich wird dieser Sturm an Superlativen durch ein Maßnahmen-Paket, das aus der ohnehin schon brutalen Power-Limousine endgültig einen Sportwagen-Schreck macht. Die für das geringere Gewicht neu abgestimmte Federung und Dämpfung wird mit ausgewiesenen Track-Reifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa kombiniert und die M Carbon-Keramik-Bremse wird nicht nur aus Gewichtsgründen serienmäßig verbaut – die Wahlheimat dieses BMW M5 ist eben zweifellos die Rennstrecke und nicht der Boulevard.

Dass er auch dort eine gute Figur abgibt, ergibt sich aus einer Vielzahl gut sichtbarer Veränderungen. Diese bringen nicht nur zusätzliche Exklusivität, sie verbessern auch die Aerodynamik und tragen zum Leichtbau-Konzept bei: Die Motorhaube mit ihrem mächtigen Powerdome ist genau wie der Frontsplitter, die Außenspiegelkappen, der markante CS-Heckspoiler und der eigenständig gestaltete Heckdiffusor aus Carbon gefertigt.

Nur der Optik dienen die zahlreichen Akzente in Goldbronze, wobei selbst die 20 Zoll großen Schmiederäder den exklusiven Farbton tragen dürfen. Ein besonderer Hingucker sind die gelben Lichtelemente in den Laser-Scheinwerfern an der Front: Während das Tagfahrlicht unverändert weiß leuchtet, wechseln die L-förmigen Elemente bei aktiviertem Abblend- oder Fernlicht sowie beim Welcome Light in ein kräftiges Gelb. Exklusiv ist auch die Farbpalette für den BMW M5 CS, denn nur das Topmodell der Generation F90 kann in Frozen Brands Hatch Grau oder dem auf den ersten Fotos abgebildeten Frozen Deep Green bestellt werden:

Wie ernst es den Machern des BMW M5 CS ist, zeigt sich spätestens beim Blick in den Innenraum: Hinter den vier Türen steckt nicht weniger als ein Cockpit für vier. Statt den komfortablen Sportsitzen des regulären M5 finden sich hier nicht nur für für Fahrer und Beifahrer leichte Carbon-Schalensitze, auch die Rückbank wurde durch zwei Schalensitze ersetzt. Weiteres Gewicht spart die Mittelkonsole, die nicht aufklappbar ist. Zahlreiche rote Details und CS-Badges weisen schließlich auch den letzten darauf hin, dass das Prinzip der Power-Limousine in diesem Fall wahrhaft auf die Spitze getrieben werden soll:

Wer so viel Performance und Exklusivität genießen will, sollte allerdings nicht mit einem niedrigen Preis rechnen: In Deutschland kostet der BMW M5 CS mindestens 180.400 Euro. Damit ist das Topmodell 50.500 Euro teurer als ein M5 Competition und fast so teuer wie zwei BMW M550i – aber wann war ein Auto voller Superlative jemals sonderlich preiswert?

Find us on Facebook

Tipp senden