MotoGP Safety Car 2022: BMW M2 CS Racing an der Spitze

BMW M2, Motorsport | 14.02.2022 von 0

Modifizierte Serienfahrzeuge an der Spitze des MotoGP-Felds kennt man bereits, aber 2022 übernimmt mit dem BMW M2 CS Racing erstmals ein echter Rennwagen die Rolle …

Modifizierte Serienfahrzeuge an der Spitze des MotoGP-Felds kennt man bereits, aber 2022 übernimmt mit dem BMW M2 CS Racing erstmals ein echter Rennwagen die Rolle des Safety Cars. Die Rennversion der ultimativen Ausbaustufe des ersten BMW M2 (F87) trägt dabei eine Dekor-Beklebung, die das Jubiläums-Logo zum 50. M-Geburtstag und damit auch das traditionelle BMW Motorsport-Emblem aufgreift und neu interpretiert. Mit maximal 450 PS ist der BMW M2 CS Racing zwar deutlich schwächer als die zum Teil über 600 PS starken MotoGP Safety Cars der jüngeren Vergangenheit, im Gegenzug bietet er aber ein waschechtes Rennsport-Fahrwerk, Motorsport-spezifische Abstimmungen für ABS und DSC und speziell für den ständigen Rennstrecken-Einsatz modifizierte und exklusiv für die Rennversion angefertigte Antriebswellen.

Für die Nutzung als Safety Car musste daher vor allem zusätzliche Lichttechnik verbaut werden, andere Details vom Überroll-Käfig über leichte Schalensitze bis hin zum Carbon-Dach sind beim BMW M2 CS Racing schließlich immer an Bord. Und auch wenn es in der offiziellen Ankündigung nicht erwähnt wird, ist eine weitere Modifikation nicht unwahrscheinlich: Um auf den Rennstrecken dieser Welt auch akustisch maximalen Eindruck zu hinterlassen, könnte auch der Renn-M2 mit einer noch lauteren Abgasanlage an den Start gehen. "

Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird das BMW M2 CS Racing Safety Car Anfang März beim Grand Prix of Qatar feiern, im Anschluss wird der Kompaktsportler natürlich auch bei den folgenden Rennen zu sehen sein. Neben dem M2 stehen 2022 auch M3 und M4 Competition, M5 CS und M8 Gran Coupé als Safety Car zur Verfügung, als Medical Car dient ein BMW X5 M Competition. Komplettiert wird die Sicherheits-Flotte von zwei BMW M 1000 RR Safety Bikes. Im Rahmenprogramm der MotoGP geht außerdem das BMW i4 M50 Safety Car für die MotoE an den Start.

 

Franciscus van Meel (Geschäftsführer der BMW M GmbH): “M steht für Motorsport – dies unterstreichen wir mit dem neuen BMW M2 CS Racing MotoGP™ Safety Car. Die BMW M GmbH vereint High-Performance-Serienautomobile und Motorsport unter einem Dach. Daher fiel unsere Wahl für das neue MotoGP™ Safety Car, passend zu unserem 50. Geburtstag, auf einen Rennwagen aus unserem Portfolio an BMW M Motorsport Rennfahrzeugen. Der BMW M2 CS Racing ist in den verschiedensten Championaten weltweit erfolgreich – und als reinrassiger Rennwagen zudem perfekt geeignet, das Feld in der Königsklasse des Motorradrennsports als Safety Car anzuführen. Wir freuen uns auf unsere 24. Saison als ‚Official Car of MotoGP™’ und darauf, den BMW M2 CS Racing beim Auftakt in Katar erstmals als Safety Car in Aktion zu sehen.”

Carmelo Ezpeleta (CEO von MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports): “BMW M ist seit 1999 unser Partner und hat uns in dieser langjährigen Zusammenarbeit immer wieder mit neuen Highlights begeistert. Mit einem auf einem echten Rennwagen basierenden Safety Car setzt BMW M in diesem Jahr aber einmal mehr neue Maßstäbe. Das BMW M2 CS Racing MotoGP™ Safety Car zeigt, wie sehr BMW M im Motorsport verwurzelt ist. Es ist außerdem ein weiterer Beweis dafür, wie sehr die BMW M GmbH ihre Leidenschaft für den Motorsport auch in unsere Partnerschaft einbringt. Wir gratulieren BMW M zum 50. Geburtstag und fiebern einer neuen, spannenden gemeinsamen Saison entgegen.”

Find us on Facebook

Tipp senden