BMW M3 Touring: Alle Bilder & Infos zum 510-PS-Über-Kombi

BMW M3 | 22.06.2022 von 0

Für Generationen von M-Fans war der BMW M3 Touring nicht mehr als ein frommer Wunsch, der von den Verantwortlichen in unschöner Regelmäßigkeit abgeschmettert wurde. Im …

Für Generationen von M-Fans war der BMW M3 Touring nicht mehr als ein frommer Wunsch, der von den Verantwortlichen in unschöner Regelmäßigkeit abgeschmettert wurde. Im Jahr des 50. Geburtstags der M GmbH ist allerdings alles anders, denn der BMW M3 Touring wird tatsächlich Realität und ab Ende des Jahres 2022 ein Segment bespielen, auf das viele M3-Fans längst nicht mehr zu hoffen wagten. Nachdem es in den letzten Wochen bereits zahlreiche Teaser und Einblicke in die Entwicklung gab, sind die wesentlichen technischen Eckpunkte längst kein Geheimnis mehr: 510 PS, Achtgang-Automatik und der Allradantrieb M xDrive wurden nach und nach mehr oder weniger offiziell bestätigt.

Anders sieht es beim Design des Power-Kombis aus, denn jetzt gibt es endlich offizielle Bilder zum BMW M3 Touring (G81). Auf den ersten Fotos sehen wir die Garchinger Interpretation des aktuellen 3er Touring (G21 LCI) mit Individual-Lackierung in Kreide, aber spannender als die Farbe ist in diesem Fall natürlich das Heck – und dessen Anblick überzeugt auf ganzer Linie: Die deutlich verbreiterten Kotflügel harmonieren perfekt mit dem Kombi-Heck, auch der dunkel abgesetzte Diffusor und die vier mächtigen Endrohre sind erstklassig integriert. Eher dezent fällt die zusätzliche Spoilerlippe auf dem Dachkanten-Spoiler aus, die den Abtrieb an der Hinterachse im Hochgeschwindigkeits-Bereich noch ein wenig erhöht. An der Front gleicht der BMW M3 Touring wie erwartet der M3 Limousine (G80). "

Dass es sich bei den dicken Backen um weit mehr als nur Show handelt, offenbart der Blick in die technischen Daten: Im Vergleich zum regulären 3er Touring verfügt der BMW M3 (G81) über volle 4,4 Zentimeter mehr Spurweite vorn, an der Hinterachse sind es kaum weniger beeindruckende 38 Millimeter zusätzlich. Ebenso wichtig für die Performance sind allerdings die zusätzlichen Verstrebungen im Hinterwagen, die selbst das hohe Niveau von Limousine und Coupé nochmals übertreffen und den Touring ähnlich steif wie die Stufenheck-Modelle machen sollen.

Nicht erhältlich ist hingegen das Carbon-Dach von Limousine und Coupé, der BMW M3 Touring kommt stattdessen lediglich mit einem wahlweise in Hochglanzschwarz oder Wagenfarbe lackierten Metall-Dach. Im Vergleich zum regulären 3er fällt außerdem auf, dass sich in der Preisliste des G81 weder ein Panorama-Glasdach noch eine Anhängerkupplung finden. Wo der Fokus stattdessen liegt, zeigt das Angebot des Racetrack-Pakets inklusive Cup-Bereifung, denn der Touring hat in Sachen Performance den gleichen hohen Anspruch wie jeder andere M3. Dass dieses Ziel erreicht wurde, macht die bereits vor ein paar Tagen kommunizierte Nürburgring-Rundenzeit von 7:35 Minuten mehr als deutlich: Kein bisher auf der Nordschleife offiziell gemessener Kombi fährt schneller durch die Grüne Hölle als der erste M3 Touring.

Auch bei der Beschleunigung aus dem Stand spielt der G81 in einer Liga, die noch vor wenigen Jahren exklusiven Supersportlern vorbehalten war: Laut Werksangabe vergehen dank Allradantrieb M xDrive nur 3,6 Sekunden bis zum Erreichen der 100er-Marke, 200 km/h liegen dank 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment nach 12,9 Sekunden an. In Verbindung mit dem M Driver’s Package darf der BMW M3 Touring bis zu 280 km/h schnell fahren und kennt damit auch auf der Autobahn nur sehr wenig ernsthafte Konkurrenz. Wenn keine maximale Traktion gefragt ist, lässt sich der M3 Touring auch in den 2WD-Modus für reinen Hinterradantrieb schalten – und auch sonst bringt der Kombi bis hin zur zehnstufigen Traction Control samt Drift Analyser alles mit, was schon die Limousine so herrlich unvernünftig macht.

Highlight im Innenraum ist nicht nur der bis zu 1.500 Liter große Kofferraum, der jeden bisherigen M3 klar in den Schatten stellt, sondern natürlich auch das neue Curved Display mit M-spezifischen Anzeigen. Wie in jedem anderen M3 sind auch für den Touring die M Carbon-Schalensitze erhältlich, die schon auf den ersten Blick auf die sportlichen Ambitionen des Fahrzeugs hinweisen. Viel Carbon, roter Lack für Startknopf und M1- und M2-Knöpfe am Lenkrad sowie der M-Wählhebel für die Achtgang-Automatik runden den Look stilsicher ab.

Anders als gelegentlich behauptet wurde wird es für den BMW M3 Touring keine Limitierung geben, der Über-Kombi könnte also durchaus in relativ großen Stückzahlen gebaut werden. In Deutschland müssen die Kunden dabei mit einem Preis von mindestens 97.800 Euro rechnen, in der Praxis wird also kaum ein Exemplar unterhalb sechsstelliger Preise bleiben. Wer sich mit seiner Bestellung beeilt und etwas Glück hat, kann sich mit dem G81 sogar selbst ein Geschenk machen: Die ersten Kunden sollen den Power-Kombi pünktlich zum Fest ihr Eigen nennen und können dann gleich beim Weihnachtsbaum-Transport die Alltags-Qualitäten des Touring überprüfen.

Find us on Facebook

Tipp senden