BMW M2 CSL: Top Gear enthüllt Prototyp der F87-Krönung

BMW M2 | 15.06.2022 von 0

Spekulationen gab es immer wieder, aber offiziell wollte sich in Garching niemand zu einem BMW M2 CSL (F87) äußern. Wie weit die Planungen intern fortgeschritten …

Spekulationen gab es immer wieder, aber offiziell wollte sich in Garching niemand zu einem BMW M2 CSL (F87) äußern. Wie weit die Planungen intern fortgeschritten waren, enthüllt nun ein Video von Top Gear: Die Briten durften offenbar ebenfalls einen Blick in die geheime CSL-Prototypen-Sammlung der M GmbH werfen und sich dort das praktisch serienreife Vorserienfahrzeug ansehen. Offensichtlich war man im Münchner Vierzylinder nur bereit, entweder dem BMW M2 CSL oder dem etwas weniger radikalen M2 CS grünes Licht für die Serienproduktion zu geben, wobei die Entscheidung bekanntlich für den CS und gegen den CSL gefallen ist.

Der BMW M2 CSL Prototyp trägt einen an den Motorsport angelehnten und auch an den M4 GTS (F82) erinnernden Heckflügel, der auf roten Stützen aus dem 3D-Drucker ruht. Auch der Frontsplitter trägt eine rote Lackierung und wird so zusätzlich betont und bei der blauen Lackierung soll es sich nicht um Misanoblau handeln, auch wenn es auf den ersten Blick sehr danach aussieht. Ebenfalls komplett rot lackiert ist der Überrollkäfig im Innenraum, der gemeinsam mit den Schalensitzen, Carbon-Mittelkonsole und der Carbon-Keramik-Bremsanlage den Rennstrecken-Anspruch unterstreicht. "

(Im ersten Teil des Videos geht es um den kürzlich enthüllten M3 CSL V8 (E46), der BMW M2 CSL (F87) steht ab Minute 5 im Fokus)

Auf konkrete Angaben zu Leistung und Gewicht verzichtet die M GmbH zwar auch gegenüber Top Gear, aber die Zielstellung von rund 100 Kilogramm Diät für einen CSL steht auch in diesem Fall im Raum. Selbstverständlich ist, dass ein BMW M2 CSL auch mit noch mehr Leistung als den 450 PS eines CS an den Start gegangen wäre, auch wenn die von Top Gear genannten 480 PS doch recht optimistisch klingen. Nicht im Video thematisiert werden Reifen und Fahrwerk, aber auch hier hätte es sicher einen besonderen CSL-Touch gegeben.

Neue Hoffnung auf einen BMW M2 CSL liefert die Neuauflage des Kompaktsportlers: Der letzte neue M ohne elektrifizierten Antrieb wäre eine großartige Gelegenheit für die Realisierung dieses Traums vieler M-Fans und man darf davon ausgehen, dass sich die Verantwortlichen in Garching eine solche Chance nicht nehmen lassen wollen. Wozu bereits der reguläre BMW M2 (G87) in der Lage ist, durften wir bereits auf dem Salzburgring antesten.

Find us on Facebook

Tipp senden