BMW Werk Dadong: Startschuss für die X5 Langversion G18

BMW X5 | 19.04.2022 von 0

Im BMW Werk Dadong in China rollt nun auch die X5 Langversion vom Band. Das Werk wurde umfassend modernisiert und soll nun noch nachhaltiger arbeiten.

Im chinesischen Werk Dadong in Shenyang hat vor wenigen Tagen die Serienproduktion der BMW X5 Langversion (G18) begonnen. Der mit 13 Zentimeter zusätzlichem Radstand ausgerüstete BMW X5 wird exklusiv in China und auch nur für den chinesischen Markt gebaut. Er schafft so auch zusätzliche Freiräume im Werk Spartanburg, denn die bisher für den China-Export aus den USA benötigten Kapazitäten können nun anderweitig genutzt werden. In Dadong werden neben dem verlängerten X5 auch der 5er und der X3 für chinesische Kunden gebaut, außerdem ist das aus dem Joint-Venture mit Brilliance stammende Werk momentan die einzige Fertigungsstätte für alle BMW iX3.

Das 2003 eröffnete BMW Werk Dadong wurde vor dem Startschuss für die X5 Langversion nochmals vergrößert, aber auch mit Blick auf Nachhaltigkeit und Effizienz modernisiert. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Digitalisierung, denn mit ihrer Hilfe können an unzähligen Stellen Prozesse effizienter gestaltet und schließlich Rohstoffe und Energie eingespart werden. Auf 900.000 Quadratmetern Fläche sind Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage untergebracht, mit 290.000 Quadratmetern ist fast ein Drittel der Gesamtfläche mit Solar-Zellen zur regenerativen Energie-Erzeugung vor Ort belegt. Bestandteil des Werks ist auch ein riesiger Bahnhof, denn rund 80 Prozent der hier gebauten Fahrzeuge werden auf der Schiene zum Endkunden transportiert. "

Wie gewaltig die Produktions-Kapazitäten der BMW Group in China mittlerweile sind, zeigt ein Blick auf die Daten des Vorjahres: Schon vor der jetzt in Betrieb genommenen Erweiterung für die X5 Langversion konnten die Werke in Dadong und Tiexi gemeinsam mehr als 700.000 Fahrzeuge herstellen. In Tiexi rollen die 1er Limousine, die 3er Langversion, die X1 Langversion sowie der X2 vom Band. Der neue BMW i3 (G28 LCI) wird im neu aufgebauten Werk Lydia gebaut, das die Produktions-Kapazitäten weiter erhöht.

 

Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Dadong ist ein Beweis für die Stärke unseres Teams. Trotz der Herausforderungen in den letzten drei Jahren wurde dieses hoch komplexe Projekt perfekt im Zeitplan abgeschlossen. Für die BMW Group sind unsere chinesischen Produktionsstandorte von großer Bedeutung. Im vergangenen Jahr wurde fast ein Drittel der weltweit verkauften BMW Group Fahrzeuge in Shenyang hergestellt.”

Franz Decker (Präsident und CEO BMW Brilliance): “Wir wollen in China führend sein: green, lean, digital! Angetrieben durch Technologie und Innovation schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Mit 100 Jahren BMW Produktionskompetenz bauen wir hier in Shenyang einen der fortschrittlichsten und intelligentesten Produktionsstandorte Chinas auf. Die Erweiterung des Werks Dadong wird erneut Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit, Produktivität, Digitalisierung und Agilität setzen.”

Find us on Facebook

Tipp senden