BMW 330Le: 3er Langversion für China kommt als Plug-in-Hybrid

BMW 3er | 20.08.2019 von 3

China ist nicht nur der mit Abstand größte Einzelmarkt für BMW, es wird auch einer der wichtigsten Märkte für den neuen BMW 330e G20 sein. …

China ist nicht nur der mit Abstand größte Einzelmarkt für BMW, es wird auch einer der wichtigsten Märkte für den neuen BMW 330e G20 sein. Wie Automobil Produktion berichtet, soll der Plug-in-Hybrid auf Basis der meistverkauften BMW-Baureihe daher auch direkt vor Ort gefertigt werden – allerdings nicht mit der hierzulande üblichen Karosserie, sondern gleich im Kleid der BMW 3er Langversion.

Die zwölf Zentimeter längere 3er-Variante wird exklusiv für den chinesischen Markt angeboten und kommt dennoch auf größere Stückzahlen als beispielsweise ein 3er Touring, der in wesentlich mehr Märkten erhältlich ist. Neben dem verlängerten 3er bietet BMW in China auch den X1 und den 5er in Langversionen an, im Gegenzug wird auf das Angebot des 7ers mit “kurzem” Radstand komplett verzichtet.

Der BMW 330Le soll den gleichen Antriebsstrang wie die 330e im Rest der Welt nutzen: An die Seite des Vierzylinders B48 tritt ein Elektro-Antrieb, der die Systemleistung im sportlichsten Modus auf bis zu 292 PS erhöht. Die volle Leistung steht nur bei Kickdown oder im Fahrmodus XtraBoost zur Verfügung, sorgt dann aber für jede Menge Fahrspaß und rückt das stattliche Gewicht des PHEV-3ers in den Hintergrund.

Gebaut werden soll der BMW 330Le für China im gemeinsamen Werk mit Brilliance. Dort werden auch die X1 Langversion und die 5er Langversion gebaut – beide sind seit vielen Jahren auch als Plug-in-Hybrid erhältlich.

Find us on Facebook

Tipp senden