BMW X5 Langversion: Offizielle Fotos zum X5 xDrive40Li G18

BMW X5 | 1.03.2022 von 1

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über die ersten Fotos von der BMW X5 Langversion (G18) für China, nun gibt es auch offizielle Statements zum …

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir über die ersten Fotos von der BMW X5 Langversion (G18) für China, nun gibt es auch offizielle Statements zum Edel-SUV mit verlängertem Radstand. Wie erwartet kommt die verlängerte Variante „unseres“ in Spartanburg gebauten BMW X5 (G05) mit 13 Zentimetern mehr Radstand, was vor allem für mehr Platz im Fond sorgt. Die verlängerten Fond-Türen machen das Ein- und Aussteigen für die Mitfahrer der zweiten Reihe noch komfortabler, außerdem wird die maximale Lehnenneigung im Fond um 4 Grad erhöht. Auch wenn es bisher nicht ausdrücklich bestätigt wurde, scheint der lange X5 schon bald der einzige X5 für China zu werden: Der reguläre X5 wird schon deshalb nicht länger auf dem größten Einzelmarkt der BMW Group angeboten, weil er dank Import-Zöllen gar nicht günstiger als die Langversion angeboten werden könnte.

Angetrieben wird die BMW X5 Langversion ausschließlich von Benzin-Motoren: Chinesische Kunden können zwischen einem Turbo-Vierzylinder im BMW X5 xDrive30Li sowie dem Topmodell X5 xDrive40Li mit ebenfalls aufgeladenem Reihensechszylinder wählen. Die auch bei den Spartanburg gebauten X5 serienmäßig verbaute Achtgang-Automatik von ZF ist genau wie der Allradantrieb xDrive auch bei der chinesischen Ausführung immer mit an Bord. "

Der stattlichen Verlängerung zum Trotz wahrt die BMW X5 Langversion genügend Respektabstand zum BMW X7 (G07), der mit 310,5 Zentimetern allerdings den exakt gleichen Radstand bietet. Die Exklusivität des X7 wird allerdings mit dem nahenden Facelift samt Split Headlights auf ein noch höheres Niveau gehoben, auch durch eine klare optische Zugehörigkeit zur neuen 7er-Reihe und damit zum obersten Luxus-Segment des BMW-Portfolios.

Genau wie andere Langversionen für den chinesischen Markt wird auch der lange BMW X5 direkt in China gebaut und nicht in den Rest der Welt exportiert. Der verlängerte X5 steht ab April 2022 an der Seite von BMW X1 Langversion (F49), BMW 3er Langversion (G28) und BMW 5er Langversion (G38 LCI). Speziell für China wurde auch die BMW 1er Limousine (F52) entwickelt, die aber inzwischen auch in anderen Ländern wie Mexiko verkauft wird.

 

Aussagekräftige Fotos vom Platzangebot im Fond fehlen leider derzeit noch, denn die wenigen veröffentlichten Fotos konzentrieren sich leider auf das praktisch unveränderte Cockpit:

Find us on Facebook

Tipp senden