BMW X5 Langversion: Edel-SUV mit Überlänge für China enthüllt

BMW X5 | 9.12.2021 von 0

Wer bisher nie von einer BMW X5 Langversion gehört hat, befindet sich in bester Gesellschaft: Fern von den neugierigen Augen europäischer Beobachter wurde der X5L …

Wer bisher nie von einer BMW X5 Langversion gehört hat, befindet sich in bester Gesellschaft: Fern von den neugierigen Augen europäischer Beobachter wurde der X5L für China offenbar zur Serienreife entwickelt, weshalb autohome.com.cn neben einigen Fotos nun sogar ein Dokument mit technischen Daten veröffentlichen konnte. Statt von 4,92 Metern ist darin von einer Gesamtlänge von 5,06 Meter die Rede, die Langversion ist also volle 14 Zentimeter länger als der “normale” X5 und nur noch 9 Zentimeter kürzer als der noch darüber angesiedelte X7. Einigkeit herrscht hingegen beim Radstand: Mit 3105 Millimetern nutzt die BMW X5 Langversion den exakt gleichen Radstand wie der X7, seine Überhänge sind aber offenbar wesentlich kürzer.

Während die bisher in China verkauften BMW X5 importiert waren, wird die exklusiv für China geplante Langversion auch vor Ort in China gebaut. Folgerichtig trägt die X5 Langversion auch einen BMW Brilliance-Schriftzug am Heck, außerdem wird die Modellbezeichnung um ein L ergänzt: Offiziell gibt es zunächst nur den BMW X5 xDrive40Li mit dem bewährten B58-Triebwerk. Während sich chinesische Kunden beim importierten BMW X5 xDrive40i mit “kurzem” Radstand mit 250 kW oder 340 PS begnügen müssen, ist die exklusive Langversion sogar mit 272 kW beziehungsweise 370 PS unterwegs.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CocheSpias (@cochespias)

Wie chinesische Medien berichten, wird aber ohnehin kein Kunde vor die Wahl gestellt: Der Import des regulären X5 soll mit dem Marktstart der Langversion beendet werden. Das hat gute Gründe, denn durch den Wegfall der Import-Zölle kann die BMW X5 Langversion 2022 theoretisch sogar günstiger angeboten werden als der reguläre X5. Selbst wenn der Preis “nur” unverändert bleibt, wird der X5 für chinesische Kunden durch das spürbar größere Platzangebot im Fond und das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich attraktiver.

Klar ist, dass sich deutsche Kunden auch in diesem Fall keine Hoffnungen auf ein Angebot der BMW X5 Langversion in unseren Breiten machen dürfen. Genau wie die X1 Langversion, die 3er Langversion und die 5er Langversion wird auch der verlängerte X5 ein exklusives China-Angebot bleiben. Eine weitere Ausnahme unter den verlängerten Baureihen stellt die BMW 3er Gran Limousine dar, bei der es sich um eine Indien-spezifische Interpretation des langen 3ers für China handelt.

Find us on Facebook

Tipp senden