BMW 3er Gran Limousine: Indien erhält eigene 3er Langversion

BMW 3er | 15.01.2021 von 0

Bisher war das Thema Langversion unterhalb der 7er-Reihe ein ausschließlich chinesisches Thema. Mit der neuen BMW 3er Gran Limousine gibt es nun erstmals eine Langversion …

Bisher war das Thema Langversion unterhalb der 7er-Reihe ein ausschließlich chinesisches Thema. Mit der neuen BMW 3er Gran Limousine gibt es nun erstmals eine Langversion für den wachsenden Markt Indien, in dem eine Mittelklasse-Limousine mit verlängertem Radstand nach Einschätzung der Markt-Experten offenbar bisher fehlte. Während der lange 3er in China schlicht als Long Wheelbase (LWB) vermarktet wird, suggeriert der Name Gran Limousine deutlich mehr Eigenständigkeit und Exklusivität.

Nach allem, was bisher bekannt ist, ist die BMW 3er Gran Limousine für Indien technisch allerdings nichts anderes als die BMW 3er Langversion für China. Der wesentliche Unterschied zum regulären 3er G20, wie er im Rest der Welt verkauft wird, ist der um 11 Zentimeter verlängerte Radstand. Der so gewonnene Platz kommt ausschließlich dem Innenraum und hier vor allem den Fond-Passagieren zu gute: Deutlich mehr Bein- und Bewegungsfreiheit machen die zweite Reihe auch im 3er zu einem Ort, an dem sich längere Fahrten produktiv nutzen lassen.

Genau wie der reguläre 3er ist auch die BMW 3er Gran Limousine mit Luxury Line und M Sportpaket erhältlich. Für die ersten 50 Besteller gibt es zusätzlich ein Komfortpaket inklusive fest verbautem iPad Air mit 10,9 Zoll-Display im Fond. Zu den angebotenen Motoren macht die indische BMW-Website momentan noch keine Angabe, größere Änderungen sind aber genau wie bei der chinesischen 3er Langversion nicht zu erwarten.

Das liegt auch an der in Indien ohnehin sehr eingeschränkten Motorenpalette: Wer auf dem Subkontinent einen 3er kaufen will, kann sich nur zwischen 320d und 330i Limousine entscheiden – und auch der in Europa sehr beliebte 3er Touring wird in Indien mangels Nachfrage gar nicht erst angeboten.

Ob BMW Indien in Zukunft auch andere chinesische Langversionen für den eigenen Markt adaptiert, bleibt abzuwarten. Auswahl wäre durchaus vorhanden: Mit der BMW 5er Langversion und der X1 Langversion stehen theoretisch noch zwei andere Modelle zur Wahl, die bisher nur in China verkauft werden.

(Fotos: BMW Indien)

Find us on Facebook

Tipp senden