BMW Deutschland 2020: Drei Baureihen trotz Corona im Plus

News | 15.01.2021 von 8

Dass sich der Absatz der Marke BMW und auch der allermeisten Baureihen im Jahr 2020 unter dem Niveau des Vorjahres bewegen wird, war seit dem …

Dass sich der Absatz der Marke BMW und auch der allermeisten Baureihen im Jahr 2020 unter dem Niveau des Vorjahres bewegen wird, war seit dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr letzten Jahres absehbar. Beim Blick auf die inzwischen veröffentlichten Zahlen des Kraftfahrtbundesamts bestätigt sich diese Erwartung weitestgehend, aber wie unser direkter Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres zeigt, gibt es auch drei erfreuliche Ausnahmen: Der BMW 1er F40, der BMW 3er G20 / G21 und der BMW X6 G06 liegen trotz Corona über den Verkaufszahlen der zwölf vorangegangenen Monate.

Die Ursachen sind dabei vielfältig und es liegt auf der Hand, dass der neue BMW 1er F40 in seinem ersten vollen Verkaufsjahr auch davon profitierte, dass der Absatz im Jahr davor durch den Generationenwechsel unterbrochen wurde. Wie gut der erste 1er mit Frontantrieb bei den Kunden ankommt, lässt sich schon deshalb nicht mit Bestimmtheit sagen – und natürlich sollte man alle Zahlen für das Jahr 2020 mit einer gewissen Vorsicht genießen, denn die Ungewissheit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hat zweifellos zahlreiche Kaufentscheidungen von Unternehmen und Privatleuten auf die eine oder andere Art beeinflusst.

Dass der Absatz des BMW 3er G20 / G21 auch im Jahr 2020 über dem Vorjahr liegen würde, hat sich schon in den letzten Monaten angekündigt. Mit einer starken Performance und fast 4.900 Einheiten im Dezember hat die Premium-Mittelklasse aus München ihre Rolle als Gewinner des Jahres noch weiter ausgebaut: Keine andere BMW-Baureihe kommt auch nur in die Nähe des 3ers, der zumindest in Deutschland das unumstrittene Herz der Marke bleibt.

Für die prozentual stärksten Zuwächse ist allerdings der BMW X6 G06 verantwortlich: Das luxuriöse SUV-Coupé trifft offenbar auch in der dritten Generation einen Nerv, im Vergleich zum Vorjahr konnten die Verkaufszahlen mehr als verdoppelt werden. Auch hier spielt der Generationswechsel natürlich eine Rolle. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der anhaltende Erfolg des BMW X7: Das Luxus-SUV liegt mit 1.787 Einheiten exakt auf dem Niveau des Vorjahres, was mit Blick auf die besonderen Umstände 2020 ebenfalls sehr beachtlich ist.

Wo es Gewinner gibt, muss es natürlich auch Verlierer geben: Mit nur rund der Hälfte des Vorjahres-Absatzes haben der BMW 6er GT und die BMW 4er-Reihe 2020 die größten Verluste eingesteckt. In beiden Fällen liefern die Modernisierungen und Modellwechsel plausible Erklärungen: Der 6er Gran Turismo hat 2020 sein Facelift erhalten und war entsprechend eingeschränkt verfügbar, der 4er befindet sich mitten im Wechsel von der ersten zur zweiten Generation – bisher ist nur das Coupé G22 erhältlich, auf das neue 4er Cabrio G23 folgt im späteren Verlauf des Jahres der potenzielle Bestseller BMW 4er Gran Coupé G26.

Find us on Facebook

Tipp senden