Februar 2024: BMW 3er schlägt X1 knapp, i4-Absatz vervierfacht

BMW 3er, BMW 4er, BMW i4 | 11.03.2024 von 0

Wie schon im Januar hat sich die BMW 3er-Reihe auch im Februar 2024 den Platz an der Spitze des internen Baureihen-Rankings gesichert. Trotz einer Steigerung …

Wie schon im Januar hat sich die BMW 3er-Reihe auch im Februar 2024 den Platz an der Spitze des internen Baureihen-Rankings gesichert. Trotz einer Steigerung auf 2.475 Neuzulassungen war der Vorsprung allerdings denkbar knapp, denn das Duo aus BMW X1 und iX1 (U11) folgt mit nur 13 Einheiten Rückstand auf dem zweiten Rang und kommt laut Kraftfahrtbundesamt auf 2.462 Neuzulassungen. Komplettiert wird das Podium von einem weiteren Duo: BMW X3 und iX3 (G01 LCI) kommen trotz ihres fortgeschrittenen Alters und des in den Startlöchern stehenden X3-Nachfolgers (G45) auf 1.910 Neuzulassungen.

Knapp dahinter folgt bereits die BMW 4er-Reihe, die erneut massiv vom elektrischen i4 profitiert: Von den insgesamt 1.799 Neuzulassungen entfallen 774 Einheiten oder 43 Prozent auf den i4, obwohl dieser nur als Gran Coupé angeboten wird und kurz vor seinem Facelift steht. Für das 4er Coupé (G22 LCI) und das 4er Cabrio (G23 LCI) sowie die abgeleiteten M4-Modelle wurde die Modellpflege bereits vorgestellt, das Gran Coupé (G26 LCI) und damit auch der i4 folgen in wenigen Monaten. "

Neben den absoluten Zahlen lohnt natürlich auch ein Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres. Hierbei fällt auf, dass sich der 3er auch im – für Automobilverhältnisse – hohen Alter noch wachsender Beliebtheit erfreut: In den ersten zwei Monaten des Vorjahres kam die 3er-Reihe “nur” auf 3.906 Einheiten (was damals ebenfalls zum Spitzenplatz reichte), aber in diesem Jahr sind es sogar 5.334 Neuzulassungen. Das entspricht einer Steigerung um über 36 Prozent und zeigt, dass die Nachfrage nach 3er Limousine und Touring ungebrochen hoch ist.

Mit knapp 56 Prozent wuchs die 4er-Reihe noch stärker, sie kommt dank einer Vervierfachung (!) des i4-Absatzes auf 3.402 Neuzulassungen. Mit seinen 1.654 Einheiten steht der BMW i4 auch klar an der Spitze der Elektroautos aus München: Auch der erfolgreiche iX1, der seit Jahresbeginn auf 1.043 Einheiten kommt, kann nicht mit dem i4 mithalten. Auf den weiteren Plätzen folgen der iX (dessen Deutschland-Absatz ebenfalls mehr als verdoppelt werden konnte) und der bisher nur als Limousine erhältliche i5 (G60) – der mit Spannung erwartete BMW i5 Touring (G61) dürfte hier ab Juni für einen weiteren starken Impuls sorgen.

(Zahlen: KBA)

Find us on Facebook

Tipp senden