BMW i5 Touring G61: Alle Daten und Preise zum Elektro-Kombi

BMW 5er, BMW i5 | 7.02.2024 von 0

Mit der Weltpremiere des neuen 5er Touring (G61) nimmt BMW neben den bewährten Zielgruppen auch eine ganz neue Klientel ins Visier: Der erste BMW i5 …

Mit der Weltpremiere des neuen 5er Touring (G61) nimmt BMW neben den bewährten Zielgruppen auch eine ganz neue Klientel ins Visier: Der erste BMW i5 Touring wird der erste Elektro-Kombi einer deutschen Premiummarke sein und soll deshalb gerade in Europa auch jene erreichen, die bisher nicht in München eingekauft haben. Wie schon in anderen Baureihen setzt BMW dabei konsequent auf den “New Normal”-Ansatz und verzichtet konsequent darauf, den i5 auf den ersten Blick als Elektroauto erkennbar zu machen: Sieht man vom i5-Schriftzug am Heck und dem kleinen i-Badge in der Niere ab, unterscheidet sich der Elektro-Kombi kaum von seinen konventionell angetriebenen Brüdern.

Gerade in seiner Standard-Ausführung soll der i5 neue wie alte Kunden mit typischen BMW-Tugenden begeistern: Der BMW i5 eDrive40 kommt mit ausgeglichener Gewichtsverteilung, tiefem Schwerpunkt und Heckantrieb. 340 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment beschleunigen den G61 in 6,1 Sekunden von 0 auf 100, maximal sind 193 km/h möglich. Viel wichtiger: Mit einem Verbrauch von 16,5 bis 19,3 kWh auf 100 Kilometer schafft der i5 eine offizielle WLTP-Reichweite von bis zu 560 Kilometern, womit er sich durchaus auch für längere Strecken eignet. "

Maximal kann der netto 81,2 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku des 5,06 Meter langen G61 mit 205 kW geladen werden, so wird selbst bei einem kurzen 10-Minuten-Pitstop genügend Energie für 149 Kilometer Weiterfahrt übertragen.

Während sich Kunden, die von einem Benziner oder Diesel auf den BMW i5 Touring umsteigen, sicher erst ein wenig an die Besonderheiten des Elektroantriebs gewöhnen müssen, erfordert der Kofferraum keinerlei Kompromissbereitschaft: Der 5er Touring bietet auch als Elektroauto die gleichen 570 bis 1.700 Liter Laderaum wie mit konventionellem Antrieb. Etwas geringer fällt lediglich die maximale Anhängelast aus: Statt 2.000 Kilogramm sind im Fall des i5 nur 1.500 Kilogramm zulässig. Nur das Topmodell i5 M60 mit Allradantrieb bietet die vollen zwei Tonnen.

Bei den Ausstattungsoptionen verzichtet der BMW i5 Touring auf jeden Ansatz eines Sonderwegs: Die auf den ersten Fotos gezeigte Konfiguration mit M Sport Pro-Paket und Lackierung in Cape York Green ist in identischer Form auch für alle anderen G61 erhältlich. Genau wie die Limousine punktet auch der Kombi auf Wunsch mit der beleuchteten Einfassung für die Iconic Glow-Nieren, die für eine unverwechselbare Nachtoptik sorgen.

Zum Marktstart am 25. Mai 2024 wird der BMW i5 eDrive40 Touring in Deutschland zu Preisen ab 72.200 Euro erhältlich. Er ist damit über 10.000 Euro teurer als der günstigste Verbrenner in Form des 520d, allerdings bietet er dank seiner 340 PS auch erheblich bessere Fahrleistungen als der Einstiegs-Diesel. Noch wesentlich teurer, aber auch wesentlich performanter wird der Elektro-Kombi als BMW i5 M60 Touring: Für den 601-PS-G61 müssen mindestens 101.500 Euro investiert werden.

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