BMW i5 M60 Touring: Erste Fotos vom Power-G61 mit 601 PS

BMW i5 | 7.02.2024 von 0

Der erste BMW i5 M60 Touring (G61) soll Insassen und Betrachter nicht nur mit der Kraft von 601 PS und bis zu 820 Newtonmeter Drehmoment …

Der erste BMW i5 M60 Touring (G61) soll Insassen und Betrachter nicht nur mit der Kraft von 601 PS und bis zu 820 Newtonmeter Drehmoment begeistern, sondern Kenner auch mit einigen Design-Details auf seine enorme Potenz hinweisen. Wie schon die Limousine trägt auch der elektrische Power-Kombi eine eigenständige Doppel-Niere mit angedeuteten Querstreben und M-Badge, außerdem verweisen die typischen M Außenspiegel eindeutig auf das Topmodell.

Wer Hinweise wie diese ignoriert, dürfte von der Performance des vorläufigen Topmodells überrascht werden: Den Sprint von 0 auf 100 erledigt der BMW i5 M60 in nur 3,9 Sekunden, womit er selbst die stärksten Varianten des 5er Touring der Vorgänger-Generation um über eine Sekunde unterbietet. Dass die Höchstgeschwindigkeit mit 230 km/h nicht ganz so hoch ausfällt wie bei den starken Verbrennern von einst, dürfte außerhalb Deutschlands kaum eine Rolle spielen. "

Mit einem Normverbrauch von 18,3 bis 20,8 kWh auf 100 Kilometer schafft der BMW i5 M60 Touring je nach Bereifung eine WLTP-Reichweite von 445 bis 506 Kilometer. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 81,2 kWh kann mit bis zu 205 kW geladen werden, so können in 10 Minuten bis zu 142 Kilometer Reichweite “nachgetankt” werden. An einer entsprechenden Gleichstrom-Schnellladesäule kann der Akku in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden.

Das Adaptive Fahrwerk Professional mit Hinterachslenkung und radindividuell elektronisch geregelten Stoßdämpfern ist beim i5 M60 serienmäßig an Bord, auf Wunsch wird eine M-Version mit aktiver Wankstabilisierung verbaut. Die enorme Leistung und die umfassende Serienausstattung sorgen dafür, dass schon der Grundpreis mit 101.500 Euro in den sechsstelligen Bereich vordringt.

Das Ende der Fahnenstange ist damit aber noch nicht erreicht: Noch in diesem Jahr wird auch der auf dem G61 basierende BMW M5 Touring (G99) präsentiert, der sich mit V8-Benziner und Plug-in-Hybrid-Technik sogar im Bereich der 700-PS-Marke bewegen wird.

Find us on Facebook

Tipp senden