PHEV-Drag-Race: BMW M760e vs. Audi A8 & Mercedes S-Klasse

BMW 7er | 2.11.2023 von 0

Im Vergleich mit seinem inoffiziellen Vorgänger M760Li hat der neue BMW M760e (G70) sechs Zylinder und 3,6 Liter Hubraum weniger an Bord, dennoch darf der …

Im Vergleich mit seinem inoffiziellen Vorgänger M760Li hat der neue BMW M760e (G70) sechs Zylinder und 3,6 Liter Hubraum weniger an Bord, dennoch darf der Plug-in-Hybrid mit Reihensechszylinder sowohl das M als auch die 60 im Namen tragen. Ob er das M verdient hat, muss er nun im Dreikampf mit den ähnlichen starken Hybriden Audi A8 L 60 TFSI und der Mercedes S-Klasse als S 580 e unter Beweis stellen: Mat Watson von CarWow hat die drei deutschen Luxuslimousinen zum Drag-Race über die Viertelmeile gebeten und zeigt uns, wer wie schnell oder langsam beschleunigen kann.

Die auf dem Papier schlechtesten Karten hat der Audi A8 L 60 TFSI, denn er tritt mit “nur” 462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment an. Im Gegenzug ist er mit 2,3 Tonnen der Leichteste im Luxus-Trio. Die Mercedes S-Klasse bringt als S 580 e über 2,4 Tonnen auf die Waage, obwohl sie keinen Allradantrieb hat und ausschließlich die Hinterräder antreibt. Mit 510 PS und 750 Newtonmeter ist der Plug-in-Hybrid souverän motorisiert, steht aber doch klar im Schatten des 571 PS und 800 Newtonmeter bietenden Antriebsstrangs an Bord des BMW M760e. Der nur als Langversion mit Allradantrieb erhätlliche Hybrid-7er bringt mit über 2,5 Tonnen aber auch das höchste Gewicht auf die Waage. "

Im ersten Drag-Race (ab Minute 6:05) nutzen alle drei Limousinen ihren rein elektrischen Fahrmodus. Dieser ist zwar definitiv lokal emissionsfrei, aber ohne die Unterstützung ihrer jeweils 3,0 Liter großen Sechszylinder-Benziner fallen die Fahrleistungen erwartungsgemäß deutlich moderater aus. Die stärkste Performance zeigt hierbei der Elektro-Antrieb des Mercedes S 580 e, insgesamt können die Zeiten von über 20 Sekunden auf der Viertelmeile das Potenzial der deutschen Luxusklasse aber höchstens andeuten.

Wirklich ernst wird es ab Minute 8:20, denn dann dürfen auch die Verbrenner ein Wörtchen mitreden. Sowohl im ersten als auch im zweiten Versuch (ab 10:15) zeigt der BMW M760e dabei eine überzeugende Performance, während der Audi gemessen an seiner Leistungsangabe erstaunlich gut mithält. Eher enttäuschend schneidet die S-Klasse ab, denn sie kann nicht mit den Bayern mithalten. Die Viertelmeile gewinnt der BMW 7er (G70) mit einer Zeit von 12,6 Sekunden, somit ist er fast 10 Sekunden schneller als im rein elektrischen Modus.

Auch beim rollenden Start zeigt CarWow zwei Versuche: Zunächst geht es rein elektrisch eher sanft und ziemlich lautlos vorwärts (ab Minute 12:45), im Anschluss dürfen die Hybrid-Antriebe ab Minute 14:00 ihre volle Kraft zeigen.

Find us on Facebook

Tipp senden