BMW M760e G70: Video zeigt Performance des Hybrid-7ers

BMW 7er | 17.05.2023 von 0

Trotz der “60” im Namen arbeiten unter der Haube des neuen BMW M760e weder 12 noch 8 Zylinder und auch von sechs Litern Hubraum ist …

Trotz der “60” im Namen arbeiten unter der Haube des neuen BMW M760e weder 12 noch 8 Zylinder und auch von sechs Litern Hubraum ist der Antrieb weit entfernt, aber ergänzend zu seinen sechs Zylindern in Reihe hat der stärkste neue 7er (G70) mit Verbrennungsmotor auch noch einen kraftvollen Elektro-Antrieb an Bord. Zu den 380 PS und 520 Newtonmeter des Verbrenners kommen so noch 145 kW oder 200 PS sowie 280 elektrisch erzeugte Newtonmeter hinzu. In Summe ergibt sich eine Systemleistung von imposanten 571 PS und 800 Newtonmeter, die selbst den bei uns gar nicht angebotenen 760i mit V8 übertreffen und den M760e zum zweitstärksten aktuellen 7er machen – nur der BMW i7 M70 schickt mit 660 PS noch mehr Leistung an seine Räder.

Wozu der BMW M760e xDrive mit seinem doppelten Antrieb in der Lage ist, zeigt nun ein Video von AutoTopNL. Dank einer am Kopf befestigten Kamera können wir die Fahrt mit dem Plug-in-Hybrid aus der Fahrer-Perspektive miterleben und hören auch, wie der Reihensechszylinder – im Sport-Modus durch künstliche Verstärkung aus den Lautsprechern unterstützt – klingen darf. Auch das Curved Display und die farbig durchleuchtete Interaction Bar kommen dabei gut zur Geltung. "

Mit Blick auf 571 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment überrascht es nicht, dass der Hybrid-7er mit Nachdruck zur Sache geht. Den Sprint von 0 auf 100 km/h sehen wir ab Minute 2:10, der dreistellige Bereich wird nach kaum mehr als vier Sekunden erreicht. Hierbei zeigt sich das hohe Gewicht des Antriebs, denn es treibt den M760e auf ein Leergewicht von rund 2,5 Tonnen. Bei alltagsrelevanteren Disziplinen wie den Zwischensprints von 80 auf 120 oder von 100 auf 200 fällt dieser Nachteil allerdings deutlich weniger ins Gewicht.

Wer es nicht ganz so eilig hat, kann auch zum BMW 750e (G70) greifen: Auch der “Einstiegs-Benziner” (für Europa) leistet fast 500 PS und ist damit ganz gewiss nicht langsam unterwegs. Die effizienteste Variante für Langstrecken-Fahrer dürfte allerdings der BMW 740d (zum Fahrbericht) sein, der speziell für Autobahn-Fahrer in Europa angeboten wird.

Find us on Facebook

Tipp senden