Obwohl fast 500 PS in seinem Datenblatt stehen, ist der BMW 750e (G70) so etwas wie ein Einstiegs-Modell der aktuellen 7er-Reihe: Wer sich weder für den elektrischen i7 noch für den 740d interessiert und stattdessen unbedingt einen Benziner fahren will, kann in Deutschland nur zwischen 750e und M760e wählen. Wie das e am Ende der Modellbezeichnung verrät, handelt es sich bei beiden um Plug-in-Hybride mit elektrifiziertem Antriebsstrang, aber Benziner ohne zusätzlichen E-Antrieb sind für den 7er momentan gar nicht erhältlich – zumindest in Europa, denn für Märkte wie die USA gibt es bekanntlich den BMW 760i mit V8-Biturbo.
Herzstück des neuen BMW 750e ist ein Reihensechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum, der schon im Alleingang 313 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment bietet. Unterstützt wird er von einem Elektromotor, der mit 197 PS und 280 Newtonmeter ganz ähnliche Leistungsdaten aufweist wie ein 728i der Generation E38. Gemeinsam sorgen die beiden Antriebe für eine Systemleistung von 489 PS und ein System-Drehmoment von 700 Newtonmeter – genügend Kraft, um in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und 250 km/h Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Dank des zusätzlichen Elektro-Antriebs kann der BMW 750e xDrive 83 bis 87 Kilometer rein elektrisch zurücklegen, auf vielen alltäglichen Strecken muss der Benziner also keinen einzigen Tropfen Sprit verbrennen. Das führt auch zum extrem niedrigen Normverbrauch von 1,0 bis 1,1 Liter auf 100 Kilometern gemäß WLTP, was umgerechnet 22 bis 25 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht – nicht schlecht für eine 5,39 Meter lange Luxuslimousine mit fast 2,5 Tonnen Leergewicht.
Auf aktuellen Fotos aus der Tschechischen Republik sehen wir den neuen BMW 750e (G70) im Design Pure Excellence und mit Two-Tone-Lackierung in Saphirschwarz und Aventurin Rot. Der PHEV-7er trägt außerdem die 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikräder 910 I Multicolor Dunkelgrau 3D-Glanzschliff. Interessant ist auch ein Blick in den Innenraum, der das Bordeaux-rote Leder Merino im Farbton Amarone trägt. Im Fond sorgt das Executive Lounge Paket mit Theatre Screen für absolutes Luxus-Flair.
Mit einem Grundpreis von 125.300 Euro liegt der 750e preislich etwas näher am 740d (ab 116.000 Euro) als am i7 (ab 139.900 Euro), bleibt aber trotz prinzipiell ähnlichem Technik-Paket deutlich unterhalb des M760e mit 571 PS (ab 146.200 Euro).
(Fotos: BMW Česká republika)