1er M Register: Großes Treffen der BMW 1er M Coupé geplant

BMW 1er M | 5.05.2023 von 0

Als gegen Ende der Nullerjahre langsam nach außen drang, dass die M GmbH ein neues Einstiegsmodell auf Basis des BMW 1er Coupé (E82) plant, war …

Als gegen Ende der Nullerjahre langsam nach außen drang, dass die M GmbH ein neues Einstiegsmodell auf Basis des BMW 1er Coupé (E82) plant, war es für viele M-Fans nichts weniger als eine Sensation. Bis zum Marktstart des unter dem Projektnamen Pyrat entwickelten BMW 1er M Coupé (E82) sollte noch einige Zeit vergehen, aber im Mai 2011 war es endlich so weit: Die ersten der insgesamt 6.331 Exemplare des regulär nur in Valencia Orange, Saphirschwarz und Alpinweiß gebauten Kompaktsportlers wurden an die Kunden übergeben.

Innerhalb kürzester Zeit erfuhr sich das BMW 1er M Coupé einen beinahe legendären Status: Kompakte Abmessungen, ein mit 340 PS ausgesprochen kräftiger Reihensechszylinder, Hinterradantrieb und ausgeglichene Gewichtsverteilung waren Fahrspaß-Zutaten wie aus dem Bilderbuch. Anfängliche Sorgen, dass der aufgeladene “AG-Motor” die Faszination trüben würde, waren schon bald wie weggeblasen: Zwar war der Top-1er nicht von einer Eigenentwicklung der M GmbH angetrieben, aber der leicht modifizierte Biturbo-R6 mit dem internen Kürzel N54 überzeugte mit Kraft in jeder Lebenslage und machte das 1er M Coupé zu einer jederzeit Drift-willigen Fahrmaschine. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @1er_m_register geteilter Beitrag

Dass es sich beim BMW 1er M Coupé schon heute um ein begehrtes Sammlerstück handelt, überrascht mit Blick auf die relativ geringe Stückzahl, die spektakuläre Optik mit weit ausgestellten Kotflügeln und den glänzenden Ruf keineswegs. Leider sind deshalb auch nur selten mehrere Exemplare des Kompaktsportlers an einem Ort zu treffen, aber das wird sich zumindest im August 2023 für kurze Zeit ändern: Das deutsche 1er M Register, aufgebaut und organisiert von unserem Leser Oliver, hat innerhalb weniger Monate schon rund 200 Fahrer des 1er M Coupés zusammengebracht.

Ende August trifft sich ein großer Teil des 1er M Register im eigens angemieteten BMW M Showroom am Nürburgring und schon jetzt ist klar, dass auch M-Fans ohne eigenes M Coupé voll auf ihre Kosten kommen werden: Allein der Anblick derart vieler 1er M Coupé dürfte auf absehbare Zeit eine ebenso einmalige wie unvergessliche Gelegenheit darstellen. Dass bei dem Treffen am Nürburgring auch hochoktanige Benzingespräche und Fachsimpeleien nicht zu kurz kommen werden, versteht sich mit Blick auf die gemeinsame Leidenschaft der Teilnehmer von selbst.

Alle Infos zur Anmeldung für das Jahrestreffen am 26. und 27. August 2023 finden sich direkt auf 1er-m-register.de.

Find us on Facebook

Tipp senden