BMW 8er Speedster: E31-Vision lädt zum Träumen ein

BMW 8er | 5.05.2023 von 0

Dass der erste BMW 8er (E31) zeitlebens nur als Coupé erhältlich war, sorgt nicht erst in der heutigen Zeit mit ihrer Vielzahl von Karosserie-Varianten für …

Dass der erste BMW 8er (E31) zeitlebens nur als Coupé erhältlich war, sorgt nicht erst in der heutigen Zeit mit ihrer Vielzahl von Karosserie-Varianten für Erstaunen. Was auch in den 1990er-Jahren möglich gewesen wäre und vor allem wie begehrenswert eine offene Version des Luxus-Sportlers hätte aussehen können, zeigen einige aktuelle Entwürfe von Camilo Delay alias volac, der auf Instagram seine Vision eines BMW 8er Speedster veröffentlicht hat.

Der offene Zweisitzer trägt hinter den beiden Sitzen eine aerodynamische Verkleidung des Hecks, wobei zwei Höcker hinter den Kopfstützen für eine optische Verlängerung des Fahrzeugs sorgen. Die flach im Wind stehende Frontscheibe und die rahmenlosen Scheiben der langen 8er-Türen tragen ihren Teil zum faszinierenden Look bei. Als Inspiration diente Camilo Delay unübersehbar der Porsche 911 Speedster der Generation 964, der genau wie das BMW 8er Coupé Anfang der 90er-Jahre unterwegs war und heute ein begehrtes Sammlerstück ist – ein Schicksal, das sicher auch der 8er Speedster erfahren hätte, wenn sich BMW seinerzeit für einen solchen Ableger seines Flaggschiffs entschieden hätte. "

Während der zweisitzige 8er Speedster eine reine Photoshop-Träumerei aus unserer Zeit ist, wurde in den 90er-Jahren durchaus konkret über ein BMW 8er Cabrio mit konventioneller Fond-Abdeckung nachgedacht. Schon 1990 und damit ganz zu Beginn des E31-Lebenszyklus wurde ein roter 850i mit V12-Saugmotor als Cabrio-Prototyp aufgebaut, aber letztlich entschieden sich die Verantwortlichen gegen eine Serienproduktion: Der offene 8er wäre mit den notwendigen Karosserie-Versteifungen sehr schwer geworden und hätte kaum jene Freude am Fahren vermitteln können, die das Design versprochen hätte.

Einige Jahre später wurden schließlich andere Entscheidungen getroffen: 2004 rollte das erste 6er Cabrio (E64) vom Band, 2011 folgte die zweite Generation (F12) und im Frühjahr 2019 ging endlich das erste BMW 8er Cabrio (G14) in Serie.

(Fotos: Camilo Delay / volac)

Find us on Facebook

Tipp senden