Watkins Glen: BMW M Hybrid V8 feiert ersten Gesamtsieg

Motorsport | 26.06.2023 von 0

Nach einem dramatischen Rennen feiert der neue BMW M Hybrid V8 seinen ersten Sieg in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Auf der Rennstrecke von Watkins …

Nach einem dramatischen Rennen feiert der neue BMW M Hybrid V8 seinen ersten Sieg in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship. Auf der Rennstrecke von Watkins Glen war der M-Prototyp, mit dem nächstes Jahr auch die 24 Stunden von Le Mans in Angriff genommen werden sollen, permanent bei der Musik und duellierte sich mit den Top-Fahrzeugen von Porsche. Bis 5 Minuten vor Schluss des 6-Stunden-Rennens sah es tatsächlich nach dem ersten Sieg auf der Strecke aus, aber zunächst schien es dann doch nach einem knapp verpassten Triumph: Beim Überrunden in der Schlussphase verlor Connor de Phillippi viel Zeit und musste letztlich doch noch den Porsche mit der Startnummer 6 vorbeiziehen lassen.

Wenige Stunden nach Rennende durften Connor De Phillippi und Nick Yelloly aber doch den Premieren-Sieg feiern, denn der knapp vor ihnen ins Ziel gekommene Porsche erhielt aufgrund eines technischen Regelverstoßes eine nachträgliche Strafe und bekam seinen Sieg wieder aberkannt – womit der BMW auf den ersten Platz nach vorn rückte. Danach sah es zu Beginn des Rennens überhaupt nicht aus, denn der BMW mit Startnummer 25 war gleich zu Beginn in eine unverschuldete Kollision verwickelt und musste sich eine neue Frontpartie in der Box abholen. "

Weniger erfreulich lief das Rennen für die Teamkollegen Augusto Farfus und Philipp Eng, denn der Brasilianer verlor in der Anfangsphase auf kalten Reifen das Heck und schlug so stark im Reifenstapel ein, dass der BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer 24 nicht schnell repariert werden konnte.

Für BMW Motorsport war der nachträgliche Sieg in Watkins Glen nicht weniger als der erste Gesamtsieg bei einem Prototypen-Rennen in diesem Jahrtausend: Zuletzt stand 1999 der BMW V12 LMR ganz oben, als er wenige Wochen vor seinem historischen Triumph in Le Mans auch in Sebring gewinnen konnte – damals übrigens mit Tom Kristensen, Jörg Müller und JJ Letho am Steuer. Damals wie heute lagen Sieger und Zweitplatzierte bis zum Schluss eng beieinander.

Andreas Roos (Leiter BMW M Motorsport): „Wahnsinn! Der erste Sieg für den BMW M Hybrid V8 – ein historischer Tag für BMW M Motorsport und ein großer Meilenstein für unser LMDh-Projekt! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle bei BMW M Motorsport in München, das BMW M Team RLL und die Fahrer Connor De Phillippi und Nick Yelloly! Natürlich hätten wir lieber auf der Rennstrecke gewonnen, aber dieser Erfolg ist das Ergebnis langer harter Arbeit und der verdiente Lohn für die großartigen Leistungen aller Beteiligten an diesem Programm. Am meisten freut mich, dass unsere Pace das ganze Wochenende über sehr stark war und wir die Top-Zeiten gesetzt haben. Wir haben uns von Rennen zu Rennen verbessert und uns den ersten Sieg in der GTP-Klasse verdient. Ich bin unglaublich stolz auf unsere gesamte Crew!”

Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8, 1. Platz): „Ich freue mich unglaublich für das gesamte Team, das sich durch seine harte Arbeit diesen Sieg mehr als verdient hat. Wir haben und stetig verbessert, und der erste Sieg lag in der Luft. Dass es nun auf diese Weise geklappt hat, ist natürlich nicht unser Wunsch, denn wir wollen lieber auf der Strecke gewinnen und auf dem Podium feiern. Aber wir nehmen den Sieg natürlich trotzdem sehr gerne mit – immerhin ist es der erste für den BMW M Hybrid V8 und auch mein erster in der IMSA-Serie. Von daher hat er für uns alle einen ganz besonderen Stellenwert.“

Noch vor dem nachträglich erhaltenen Sieg äußerten sich die weiteren Fahrer und Verantwortlichen wie folgt:

Connor De Phillippi (#25 BMW M Hybrid V8, 2. Platz): „Es ist frustrierend, den Sieg so kurz vor Schluss verloren zu haben. Wenn man uns nach der ersten Rennstunde mit der Kollision und dem Wechsel der Front des Autos den zweiten Platz angeboten hätte, wären wir happy gewesen. Aber wenn du dich dann in eine so gute Position bringst und eigentlich komfortabel in Führung liegst, ist der Ausgang schon sehr ärgerlich. Letztlich habe ich in zwei Runden lang beim Überrunden von LMP-Fahrzeugen mein komplettes Polster auf den Porsche verloren. Das ist IMSA-Racing. Der Verfolger hat es beim Überrunden immer etwas leichter als der Führende. Dennoch: Das Team hat einen großartigen Job gemacht, wir entwickeln das Fahrzeug in die richtige Richtung, und der erste Sieg wird sicher kommen.“

Augusto Farfus (#24 BMW M Hybrid V8, Ausfall): „Zuallererst Glückwunsch an Connor, Nick, das Team RLL und BMW M Motorsport zum Podium! Schade, dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hat! Der Unfall mit der Nummer 24 geht auf meine Kappe, und ich entschuldige mich bei meinem Teamkollegen Philipp und dem Team. Wir wussten, dass es bei den verhältnismäßig niedrigen Streckentemperaturen an diesem Wochenende sehr schwierig ist, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen. Aber ich war der Meinung, in der Aufwärmrunde alles getan zu haben, um beim Start optimalen Grip zu haben. Das war leider nicht der Fall, und ich habe beim Beschleunigen das Heck verloren. Das war letztlich mein Fehler.“

Brandon Fry (Vice President of IMSA Operations und Technischer Direktor BMW M Team RLL): „Über die meiste Zeit des Rennens hatten wir ein sehr starkes Auto. Leider war der Porsche genau am Ende ein kleines bisschen schneller als wir. Generell haben wir hier aber gezeigt, dass wir in der Lage sind, in dieser Saison mit dem BMW M Hybrid V8 und Siege und Podiumsplätze zu kämpfen.”

Find us on Facebook

Tipp senden