BMW Neue Klasse: Produktion ab 2026 auch in Shenyang

Sonstiges | 18.05.2023 von 0

Im Rahmen einer Veranstaltung zum 20. Jubiläum der BMW-Produktion in Shenyang haben die Münchner nicht nur auf zwei extrem erfolgreiche Jahrzehnte zurückgeblickt, sondern auch einen …

Im Rahmen einer Veranstaltung zum 20. Jubiläum der BMW-Produktion in Shenyang haben die Münchner nicht nur auf zwei extrem erfolgreiche Jahrzehnte zurückgeblickt, sondern auch einen konkreten Blick in die Zukunft des Werks geworfen. Dabei wird offenbar die Neue Klasse eine zentrale Rolle spielen, mit der BMW ab 2025 neue Maßstäbe für Elektroautos setzen will: Nur ein Jahr später wird auch in China mit der Produktion der Neuen Klasse begonnen. Ebenfalls 2026 wird in unmittelbarer Nachbarschaft mit der Produktion der benötigten Hochvolt-Batterien begonnen, damit diese vor dem Einbau im Fahrzeug nicht erst über große Distanzen transportiert werden müssen.

BMW Brilliance Automotive investiert insgesamt rund 10 Milliarden RMB in den Standort Shenyang, das entspricht rund 1,3 Milliarden Euro. Kaum zu glauben ist dabei, dass die Geschichte des BMW Werks Shenyang erst vor 20 Jahren begann und damals lediglich 30.000 Einheiten pro Jahr gebaut werden konnten. Inzwischen ist die Produktions-Kapazität auf 830.000 Fahrzeuge pro Jahr angewachsen, was den Standort zum weltweit größten und zumindest beim Blick auf die Stückzahlen auch wichtigsten im Produktionsnetzwerk der BMW Group macht. Schon heute werden insgesamt sieben Baureihen hier gebaut, darunter China-exklusive Modelle wie die Langversionen von X1, 3er, 5er und X5. "

Ab 2026 wird auch in Shenyang die sechste Generation der BMW eDrive-Batterietechnik montiert. Die Rundzellen sollen bei geringerem Bauraum wesentlich mehr Energie speichern können und dabei auch noch spürbar preiswerter als die aktuell verfügbare Technik sein. So lassen sich auch in der Mittelklasse Elektro-Reichweiten von rund 800 Kilometern realisieren, die längst nicht jeder Kunde tatsächlich benötigt. Deshalb hat BMW bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass es Varianten mit unterschiedlicher Zellchemie geben wird: So muss jeder Kunde nur für die Reichweite bezahlen, die er auch tatsächlich für nötig hält.

 

Milan Nedeljković (Produktionsvorstand der BMW AG): “Ausgehend von einem kleinen Montagewerk mit wenigen Einheiten haben sich unsere Werke in Shenyang zum weltweit größten Produktionsstandort entwickelt. Ich freue mich, heute, 20 Jahre nach dem ersten Produktionsstart unseres Joint Ventures, die lokale Produktion der NEUEN KLASSE in China anzukündigen. Die Integration der NEUEN KLASSE in unsere Produktion in China ist verbunden mit dem Aufbau einer Hochvoltbatterie-Montage für die nächste, dann sechste Batterie-Generation und wird einen signifikanten Beitrag zur weiteren Elektrifizierung unseres Portfolios und damit unserem Unternehmenserfolg leisten.”

Find us on Facebook

Tipp senden