BMW X1 Langversion U12: iX1 xDrive30L feiert China-Premiere

BMW iX1, BMW X1 | 18.04.2023 von 0

Mit deutlich verlängertem Radstand glänzt die BMW X1 Langversion (U12) auf der Auto China 2023 in Shanghai. Gleich bei der Weltpremiere sehen wir dabei allerdings …

Mit deutlich verlängertem Radstand glänzt die BMW X1 Langversion (U12) auf der Auto China 2023 in Shanghai. Gleich bei der Weltpremiere sehen wir dabei allerdings nicht den konventionell angetriebenen X1, sondern die ebenfalls erhältliche BMW iX1 Langversion. Der lange Elektro-X1 trägt die offizielle Modellbezeichnung iX1 xDrive30L und bietet im Vergleich zur Variante für den Rest der Welt einen um 11 Zentimeter auf knapp über 2,80 Meter gewachsenen Radstand. Noch etwas stärker legt die Außenlänge zu, denn hier entsprechen knapp 4,62 Meter sogar einer Steigerung um 11,6 Zentimeter.

Wie üblich profitieren in erster Linie die Fond-Passagiere von den größeren Abmessungen. Ein vergrößertes Panorama-Glasdach und bequemere Fond-Sitze sollen den Premium-Charakter in der zweiten Reihe noch unterstreichen, Fotos vom Innenraum mit seinem größeren Platzangebot sind aber momentan noch rar. Für europäische oder amerikanische Kunden haben die Interieur-Fotos aber ohnehin primär informativen Charakter, denn wie schon beim Vorgänger (X1 Langversion F49) ist auch im Fall des U12 kein Angebot außerhalb Chinas geplant. Exklusives Erkennungszeichen des iX1 in China ist der markante Grill, die konventionell angetriebenen X1 tragen hingegen die auch im Rest der Welt verbauten Streben-Designs. "

Neben dem 313 PS starken BMW iX1 xDrive30L gibt es die Langversion auch als X1 sDrive20Li mit 154 PS starkem Turbo-Dreizylinder und Frontantrieb sowie als Vierzylinder X1 sDrive25Li. Letzterer bietet zwar 201 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment, treibt aber ebenfalls nur die Vorderräder an. Chinesische Kunden, die nicht auf die Traktion von vier angetriebenen Rädern verzichten wollen, können deshalb auch zum X1 xDrive25Li mit Allradantrieb greifen.

Auch in China muss sich übrigens niemand zwischen langem und kurzem Radstand entscheiden: “Unsere” Variante von X1 (U11) und iX1 wird im Reich der Mitte gar nicht erst angeboten.

(Fotos: BMWblog.com, BMW China)

Find us on Facebook

Tipp senden