Oktober 2022: BMW 3er-Reihe baut Vorsprung weiter aus

BMW 3er | 8.11.2022 von 0

Auch im herbstlichen Oktober 2022 hat die BMW 3er-Reihe ihren Vorsprung im internen Ranking und auf die direkten Rivalen ausgebaut: Mit 2.957 Neuzulassungen war die …

Auch im herbstlichen Oktober 2022 hat die BMW 3er-Reihe ihren Vorsprung im internen Ranking und auf die direkten Rivalen ausgebaut: Mit 2.957 Neuzulassungen war die Mittelklasse aus München nicht nur der mit Abstand meistverkaufte BMW, sie hält auch die direkten Konkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse deutlich auf Distanz. So gesehen kann man schon jetzt sagen, dass das im Juli eingeführte 3er Facelift von den Kunden sehr gut angenommen wird und der Attraktivität von Limousine (G20 LCI) und Touring (G21 LCI) keinesfalls geschadet hat. Der Erfolg der 3er-Reihe ist umso bemerkenswerter, weil es für BMW insgesamt auf dem deutschen Heimatmarkt derzeit nicht besonders gut läuft.

Im BMW-internen Ranking muss der 3er schon vor den letzten beiden Monaten keine Konkurrenz mehr fürchten, sein Vorsprung ist ohne Frage groß genug für den Platz an der Spitze: Seit Jahresbeginn summieren sich die Zahlen laut Kraftfahrtbundesamt auf 29.723 Neuzulassungen, während noch keine andere Baureihe die 20.000er-Marke geknackt hat – zumindest dann nicht, wenn man wie in unserer Tabelle die Zahlen von X3 und iX3 sowie von 4er und i4 trennt. Ohne diese Trennung kommt das Mittelklasse-SUV X3 auf 20.915 Neuzulassungen, bleibt damit aber ebenfalls weit vom 3er entfernt. "

Direkt hinter 3er und X3 folgt die BMW 5er-Reihe, obwohl schon Mitte nächsten Jahres der Nachfolger (G60) der aktuellen Generation G30 / G31 vorgestellt wird. Offenbar hat die Modellpflege 2020 auch hier ihr Ziel erreicht und den 5er auch in der zweiten Hälfte seines Lebenszyklus zu einer sehr attraktiven Option in der Business-Klasse gemacht. Frischen Schwung nimmt derzeit die 2er-Reihe auf, die im Oktober 2022 sogar vor dem 5er lag und deutlich vom Marktstart des neuen 2er Active Tourer (U06) profitiert. Mehr Rückenwind erwarten wir zum Jahresende auch für den BMW X1, schließlich feiert auch hier die neue Generation U11 inklusive des Elektroautos iX1 ihr Debüt.

Bemerkenswert ist auch der hohe Anteil des BMW i4 innerhalb der 4er-Reihe: Laut KBA summieren sich die Neuzulassungen aller drei 4er-Varianten – Coupé G22, Cabrio G23 und Gran Coupé G26 – im Oktober auf 1.090 Einheiten, wobei allein 403 Fahrzeuge oder 37 Prozent auf das elektrische i4 Gran Coupé entfallen. Mit der Einführung des neuen BMW i4 eDrive35 könnte der Anteil in Zukunft sogar noch weiter steigen.

Find us on Facebook

Tipp senden